Kann man Fachbücher irgendwie 'entspiegeln'?

Hallo!
Ich bin Student, was zur Folge hat, dass ich viele Fachbücher lesen muss.
Diese sind meistens auf einem leicht glänzenden Papier gedruckt (warum auch immer… kopierschutz?).
In vielen Fällen (besonders wenn man keinen Einfluss auf die Lichtquelle nehmen kann) sorgt das für eine Lichtspiegelung auf den Seiten, die ich sehr anstrengend für die Augen finde.

Hat jemand eventuell eine Idee wie man dieses Glänzen reduzieren kann?
(beim Handy gibt es ja zum Beispiel entspiegelnde Folien)

ich lese halt viel bei Sonnenschein oder in Räumen wo Neonröhren an der decke sind. Beides kann man nicht so verstellen, das nix  Spiegelt.

Hallo Sampanzee,

bin mir zwar nicht sicher, ob das beim Lesen funktioniert, aber für das Angeln gibt es sogenannte Pol-Brillen. Diese sollen die Reflexionen des Wassers mindern, damit man die Fische sehen kann (:wink:).

Schau auch mal den Artikel an: Wikipedia: Polbrille

Vielleicht mal in einem Angelshop ausprobieren.

fg

Drik.P

Hallo,

hast du mal versucht, einfach ein Stück Pergamentpapier drüberzulegen? Das müsste ausreichend für die Entspiegelung und zugleich transparent genug sein.

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Zumindestens für draußen eine gute Idee!
ich habe sogar eine Polarisierende Sonnenbrille :smile:
wird beim nächsten Sonnenschein getestet!

ich werde es testen, sobald ich einen Laden in der nähe gefunden habe dee Pergamentpapier hat!
Danke schonmal!

Einfaches Butterbrotpapier!
das IST Transparentpapier!

das IST Transparentpapier!

ohne Butter ist das für jegliche Art von Büchern bekömmlicher!

SCNR
Heinz

Hi,

das Butterbrotpapier, das ich so kenne, ist erst nach dem buttern transparent genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit klappt.

Barbara

Halli hallo Barbara

Dann bliebe ev. die Haut einer Weisswurst, schöne stramm über die Buchecken gespannt?

Gruss
Heinz

Hallo sampanzee,