Katholische Predigt: Lieber glaube ich an eine fliegende Kuh als, dass meine Freunde lügen

Mir geht eine Predigt oder Lesung nicht mehr aus dem Kopf. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Pastor sie gehalten hat und wann ich sie genau gehört habe, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Zum Inhalt:

Es geht, glaube ich, um Franz von Assisi, der in seinem Zimmer sitzt und liest. Plötzlich stürmen einige seiner Freunde herein und behaupten, dass eine Kuh am Fenster fliegt und er sich das ansehen müsse. Vor lauter Aufregung springt dieser auf, läuft zum Fenster und reißt es auf. Natürlich war dort keine Kuh und seine Freunde beginnen zu Lachen. Daraufhin erwidert er: Lieber glaube ich an eine fliegende Kuh als daran, dass meine engsten Freunde mich anlügen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mich die Geschichte zur Zeit sehr beschäftigt. Ich habe bereits versucht, sie zu finden, bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich Franz von Assisi ist.
Vielen Dank schon einmal!

Thomas von Aquin, fliegende Ochsen & Schülerstreiche
Hi Jenni,

es ist keine Predigt in dem Sinne, sondern eine Begebenheit, die sich zu Schulzeiten des besagten Thomas zugetragen haben soll und je nach Übersetzung bzw. Auslegung in vielen Varianten wiedergegeben wird:

"Thomas, der ein Riese von Gestalt war, etwas dickleibig und im Auftreten unbeholfen und schwerfällig, der wenig sprach und ohne Hintergedanken wie ein Kind jedem traute, galt anfangs als ein Dummkopf, der von den Mitschülern gerne geärgert wurde. Einmal rief ihm ein Mitschüler scherzend zu: „Thomas, komm, komm schnell! Schau, da fliegt ein Ochse durch die Luft!“ Thomas hastete herbei und suchte mit seinen Augen fieberhaft den Himmel ab. Da lachten ihn natürlich alle aus. Nur der Gehänselte lachte nicht, sondern sagte im heiligen Ernst: „Eher sollte man glauben, dass ein Ochse durch die Luft fliegt, als dass der Mund eines Christen lügt.“
Quelle: http://www.marianisches.de/heilige-und-selige/t/thom…

Grüße
EP

Vielen Dank! Genau das meine ich. Kein Wunder, dass ich es nicht wiedergefunden habe…