Kennt jemand diese Fabel

Hallo Wissende,

ich suche den Autor und Namen oder einen Volltext einer Fabel. Oder ist es ein Märchen, gar ein Gleichnis?

Soweit sich meine Mutter noch erinnern kann ist der Inhalt folgender:
Eine Fau geht täglich mit zwei Tonkrügen durch die Wüste zu einem Brunnen um Wasser zu holen. Zu Hause angekommen ist einer der beiden Krüge nur noch halb voll, dieser hat nämlcih schon seit langem einen Sprung und leckt. Eines
Tages fragt der Krug nun die Frau, warum sie ihn immer noch benutze, wo er doch alt und unzuverlässig ist. Da deutet die Frau auf den Weg vor’m Haus und meint: „Sieh nur, auf der Seite des Weges wo ich dich trage wächst und gedeiht es in der Wüste.“

Viel Spass beim Raten,
nein, beim Wissen
wünscht
der
Linksabbieger

und bedankt sich schonmal für die zahlreichen Antworten.

Hallo,

hier mal der Link zu einer Variante:

http://www.zeitzuleben.de/2798-der-kaputte-krug/

Diese Geschichte scheint es in zahlreichen Versionen zu geben und der eigentliche Ursprung ist wohl nicht zuzuordnen.

LG
Petra

Danke Petra,

genau so einen Link hatte ich gesucht.

freut sich
der
Linksabbieger

1 Like