Kurzgeschichte - Titel /Autor gesucht

Hallo , vor Jahren (dreißig Jahren?) habe ich 'mal eine Kurzgeschichte gelesen und hoffe, dass sie hier jemand kennt. Kurze Zusammenfassung:

Beschrieben wird ein Fußballer, dem das ganze Spiel lang nichts gelingt, bis er ein absolutes Traumtor schießt, wobei er sich verletzt (und vom Platz getragen wird).
Danach tritt er als Fußballer zurück.

Zitate aus der Erinnerung:
„… Der Ball senkte sich herab, wollte sich niemandem anderen schenken als ihm …“
„… will zurücktreten - unverständlicher Entschluss unseres besten Stürmers…“

Hintergrund der Frage: Sohnemann interessiert sich mehr für Fußball als fürs Lesen; idealerweise würde ich ihm gerne etwas zeigen, wobei sich beides verbinden lässt.
Kennt jemand eine Seite, wo man - ähnlich wie bei Liedtexten - auch bei Literaturzitaten Autor und/oder Titel finden kann? „Booklookerforum“ - das schon bei einigen Hinweisen erwähnt wurde - scheint dafür nichts zu haben.

Hallo Markus,

zum Fußball fällt mir nur „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ von Peter Handke ein.
Der wurde wohl nicht gesucht ;o-((

Zu deinem Sohnemann fällt mir nur meine Tochter ein. Der konnte ich irgendwie als Kind das Abenteuer „Lesen“ auch nicht schmackhaft machen. Als erwachsene Frau (48 Jahre) hat meine Tochter das sehr bedauert. Ihr fehlt bis heute etwas. Diese Tochter hatte ähnliche Probleme mit ihren Kindern.

Ihre Kinder, meine Enkelkinder, habe ich irgendwie den Spass am lesen vermitteln können. Meine Enkel/In sind mit 5 und 7 Jahren wahres Lesemonster.

Mark Twain, Jack London, Die Rote Zora von Held und ähnliches zogen die voll durch. Auch Pinky von Gert Prokop war angesagt, für Karl May nur Verachtung. TV ist fast nicht angesagt, außer für Wickie und die starken Männer.

Na ja, geholfen habe ich Dir wohl kaum Markus, dafür konnte ich mit meinen Enkeln protzen ;o-))

lg Schoorsch