Merkmale Kriminalroman

Hallo

Ich suche eine Zusammenstellung von Merkmalen des Kriminalromans. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.AG

Hallo A.G. -

also DIe Definition des Kriminalromans gibt es nicht - das hängt damit zusammen, daß die Übergänge zu anderen Literaturarten fließend sind und das Genre per se recht grenzgängerisch ist. Und nicht immer steht bei einem Buch, das Kriminalistisches enthält, selbiges im Mittelpunkt (klassisches Beispiel für so oder so definierbares: Ecos „Name der Rose“).

Es ist daher gut, daß Du ‚nur‘ nach Kriterien fragst.

Als gute Arbeitskriterien würde ich z.B. vorschlagen:

  • Findet ein Verbrechen statt? Wie wesentlich ist es mit dem Plot verknüpft?
  • Sind die Beteiligten (Opfer, Täter, Ermittler) Protagonisten des Romans? Wer wird am deutlichsten charakterisiert?
  • Findet eine Problematisierung des Verbrechens statt (moralische, juristische usw. Aspekte)?
  • Wird die Aufklärung des Verbrechens thematisiert?
  • Werden die kriminalistischen Elemente wiederum zur Grundlage einer anderen Deutungs- und Handlungsebene (Eco, Dürrenmatt)?
  • Welche anderen dramatischen Elemente gibt es, und in welchem Verhältnis stehen sie zu den kriminalistischen Elementen? (z.B. futuristische, historische Elemente)
  • Liegt die Hauptintention des Buches in der Spannungserzeugung oder in einer anderen Richtung?
  • Wie wird das Buch vermarktet? Im Rahmen einer entsprechenden Reihe? Das gibt nicht immer einen sinnvollen Hinweis, kann jedoch ein ganz gutes Indiz sein.

KEIN sinnvolles Kriterium ist m.E. die Zuordnung zu hoher oder trivialer Literatur, obwohl bei Formatliteratur (d.h. einem ziemlich wiedererkennbaren Erfolgsschema angepaßte Literatur wie z.B. die Bücher John Grishams) oft kein Anspruch an besondere Ausgefeiltheit besteht.

Ich empfehle hierzu Ulrike Leonhardts, „Mord ist ihr Beruf. Eine Geschichte des Kriminalromans“ von C.H. Beck.

Gruß

Pengoblin

Hallo Alain,

habe beim Googlen (Suchbegriffe „Definition Krimi“) folgende Links gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen:

http://virtuelleschuledeutsch.at/formen/epik_krimi_l…
–>Lexikonartikel zum Thema Kriminalroman

http://www.das-syndikat.com/hell-03.htm
–>Krimis von A bis Z. Was Sie schon immer wissen wollten

http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/k/kriminal…
–>Kurze Definition

http://www.uni-protokolle.de/buecher/kat/1076556/
–>und hier ist noch eine Literaturliste zum Thema

Hoffentlich kannst du den einen oder anderen Link brauchen!

Gruß, Annegret

Hallo

Ich suche eine Zusammenstellung von Merkmalen des
Kriminalromans. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.AG

Vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen!