(Mitmach)-Weihnachtsgeschichte f. 1.Klasse gesucht

Hallo leibe Gemeinde,

ich möchte gern zur Weihnachtsfeier in der 1. Klasse meines Sohnes eine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Ich habe mich schon fusselig gesucht - ich finde nichts Passendes. Entweder ist es zu kitschig oder zu schlecht :frowning:
Mir schwebt eine schöne Geschichte mit Weihnachten, Weihnachtsmann und Fantasie vor. Vielleicht mit Option des Mitmachens (dass die Kidner während des Vorlesens etwas basteln oder malen oder was auch immer).

Könnt Ihr mir helden? Kennt Ihr eine solche Geschichte oder könntest Ihr mir ein Buch empfehlen?

Ich danke Euch sehr!

LG

Alice

Hallo Alice,

Vielleicht mit Option des
Mitmachens (dass die Kidner während des Vorlesens etwas
basteln oder malen oder was auch immer).

meinst Du nicht das dadurch eine ziemliche Unruhe enstehen würde? Kinder, gerade in dem Alter der Erstklässler, können sich meist schlecht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren. Ich würde mich an Deiner Stelle auf’s vorlesen beschränken und dazu eine richtig schöne, kuschelige Atmosphäre mit z.B. vielen kleinen Teelichtern schaffen, das kommt meistens erfahrungsgemäß am besten an.

Grüße
Kieckie

Hallo Kieckle,

bisher hat soetwas immer ganz gut geklappt. Habe ähnliche Sachen schon zu anderen Anlässen / Veranstaltungen gemacht.
Mir fehlt eben nur eine geeignete Geschichte.
Habe schon so lange gesucht.
Naja - da werde nicht drumherumkommen und mir selbst etwas ausdenken …

LG

CEA

1 Like

Hallo Cea,

Mir fehlt eben nur eine geeignete Geschichte.
Habe schon so lange gesucht.
Naja - da werde nicht drumherumkommen und mir selbst etwas
ausdenken …

Warum nicht, da hast Du wenigstens die Garantie, daß die Kinder die Geschichte noch nie gehört haben. Wenn Du selbst was schreiben kannst, ist es ja gut.
Aber etwas muss ich doch noch loswerden. Vielleicht bist Du ja auch zu kritisch, klar, es gibt schlechte Weihnachtsgeschichten (die würde ich auch nicht vorlesen) und es gibt auch kitschige Weihnachtsgeschichten, aber da wird es schon schwierig. Was Du als kitschig empfindest, müssen 6 - 7-jährige noch lange nicht als kitschig empfinden. Erinnere dich doch einfach mal daran, was für Sachen und Farben Du als 6-jähriges Mädchen toll gefunden hast, da war bestimmt manches dabei, was Du jetzt auch als kitschig einstufen würdest.
Und vielleicht hast Du auch deshalb keine konkreten Hinweise bekommen, weil Du zumindest mich doch etwas abgeschreckt hast:

Ich habe mich schon fusselig gesucht - ich finde nichts Passendes. Entweder ist es zu kitschig oder zu schlecht :frowning:

wird ja wohl subjektiv so sein, aber bei der Masse an Weihnachtsgeschichten das meiste

zu kitschig oder zu schlecht

? Da traue ich mich gar nicht mehr, den Finger zu heben und zu sagen „Hm, diese Geschichte finde ich gut…“, weil die große Wahrscheinlichkeit besteht, daß sie auch schon durch dein Kitsch- und Qualitätsraster gefallen ist :wink:
Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich wollte es einfach mal loswerden…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Alice,

bisher hat soetwas immer ganz gut geklappt. Habe ähnliche
Sachen schon zu anderen Anlässen / Veranstaltungen gemacht.

ohh, da hast Du Glück gehabt :wink: ich wünsch Dir dann auf jeden Fall eine schöne Feier.

Mir fehlt eben nur eine geeignete Geschichte.
Habe schon so lange gesucht.

Sehr schöne Weihnachtsgeschichten, wenn auch schon älter, haben z.B. Hans-Christian Andersen oder auch Astrid Lindgren geschrieben, evtl. findest Du da etwas passendes?

Viele Grüße,
Kieckie