Peter Roseggers Eltern

http://www.steiermark.com/rosegger/de/leben/familie

wohin zogen die Eltern
was für ein Ausgedinge war das?

Hallo

Peter Rosegger kenne ich nicht :frowning:

Das Ausgedingehaus ist das, was im Schwarzwald das Leibgedingehaus ist und in der Schweiz das Stöckli:

Wenn der Jungbauer den Hof übernimmt ziehen die Eltern aus dem eigentlichen Bauernhaus aus und in ein kleines Wohnhaus auf dem Hofgelände. Dieses Haus ist speziell für die Altbauern gebaut und es wohnen immer die Eltern des Bauern drin.
In der Regel sterben diese, bevor der Jungbauer zum Altbauern wird und dessen Erbe den Hof übernimmt - dann geht er und die Alt-Bäuerin ins meist schon lange freie Stöckli.

Peter Roseggers Eltern sind also auf dem Gelände des Hofs geblieben, aber nicht im Bauernhaus, sondern im Ausgedingehaus und konnten so sehen, wer dort alles ein- udn auszieht.

Heutzutage wird das Stöckli (wenn es denn in reizvoller Landschaft liegt) oft als Ferienhaus vermietet.

Gruss, Sama