Schreibstil und Story - okay ?

Hallo ich schreibe ein Buch und wollte mal nachhören war ihr über meinen Schreibstil denkt und was ich noch verbessern könnte

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem ersten Kapitel 

http://www.meintext.de/?text=347871831397856677danke :smile: 
monopolix94

Hallo,

dafür solltest Du Dich an ein entsprechendes Literaturforum wenden (http://federteufel.de o.ä.). Aber vorher noch ein wenig die Basics üben, die Kommaregeln, die Plotmaus …
lg
Richard

Übung macht den Meister
Hi.

Dieser hochgewachsene Mann, um die vierzig Jahre alt, stampfte mit schmutzig nassen Stiefeln durch ein kleines, unbedeutendes Dorf.

Zu viele Adjektive. Bei drei Substantiven maximal zwei Adjektive verwenden (bei dir sind´s fünf), sonst wirkt das überladen. „Stampfte“ ist too much, er ist ja kein Transformer, besser also: „stapfte“.

Niemand verirrte sich freiwillig hierhin.

Man ´verirrt´ sich niemals freiwillig.

Nicht mal, wer sich auf der Durchreise befand, kam hier vorbei.

Auch Durchreisende machten hier keinen Halt (oder so).

Es regnete in Strömen und so sah das Dorf noch grauer und unfreundlicher aus, als es sowieso schon war.

Kein „sowieso“ in literarischen Texten, das ist Umgangssprache. In Dialogen kann man´s verwenden, klar.

Die wenigen Menschen, die sich trotz des miesen Wetters und der eisigen Herbstkälte nach draußen gequält hatten,

Wieder zu viele Adjektive. „Mies“ ist Umgangssprache. „Eisige Herbstkälte“? - nicht gerade jahreszeitentypisch. Außerdem gehört die Kälte zum Wetter - du trennst aber beide Phänomene.

sahen Crux mit befremdlichen Blicken an.

„Befremdlich“ meint etwas anderes, nämlich „abwegig“ oder „ausgefallen“. „Misstrauisch“ oder „feindselig“ wäre passend.

Doch Crux war diese Blicke mehr als gewohnt.

Wieder Umgangssprache, die nicht in einen literarischen Text gehört (außer Dialog).

Egal wo er auch war, stach er aus der Masse der übrigen Menschen heraus wie kein Anderer.

Etwas übertrieben wirkend in Anbetracht der nachfolgenden Beschreibung.

Er war unheimlich klug und so beherbergte das Innenleben seiner unzähligen Manteltaschen ein ganzes Arsenal an nützlichen Gegenständen.

Wieder ziemlich übertrieben. „Unheimlich + Adjektiv“ ist zudem Umgangssprache. „Unzählige Manteltaschen“? Besser „zahlreich“ oder „Dutzende“.

(usw.)

Ich sag´s dir ganz offen: Das mit dem „Buch“ kannst du vorläufig vergessen. Studiere den Stil großer Autoren, z.B. von mir im Storybrett :smile:, und lerne daraus. Anschließend schreibe erst mal kleine Stories über 4 oder 5 Seiten, die stilistisch Hand und Fuß haben.

Chan