Sprucherklärung

was bedeutet der spruch von Madeleine Delbrêl:

Wenn die Güte ihr nicht vorausgeht, ist die Gerechtigkeit ein trockenes Brot.

Hausaufgabe? owT
x

Servus,

welche Bedeutung von „trockenem Brot“ als Metapher (bildhaftem Ausdruck) kannst Du Dir denn vorstellen?

Kannst Du mit dem Wort „Güte“ etwas anfangen?

Schöne Grüße

MM

mit dem wort güte kann ich schon was anfangen… versteh es aber trotzdem nicht :frowning:

Hi,

und wie ist es mit „trocken Brot“?

die Franzi

damit auch… aber ich versteh den zusammenhang nicht so ganz

Servus,

der Zusammenhang ist, dass Gerechtigkeit ohne Güte mit trocken Brot verglichen wird.

Wenn Du auf die gestellten Rückfragen („was bedeutet ‚Güte‘? was bedeutet ‚trockenes Brot‘?“) Antworten gäbest, könnte man Dir weiter helfen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

doch noch eine Antwort
Ich würde es so erklären, dass Gerechtigkeit nur gut und wünschenswert ist, wenn sie mit Güte gepaart ist.

Ein Mensch der nur „gerecht“ ist, sich aber nicht für das Wohl der Menschen interessiert, könnte ein unterträglicher Prinzipienreiter seit. Langweilig und ungenießbr wie trockenes Brot!

War das nun so schwer, dass niemand es erklären konnte???