Suche Titel von altem Kinderbuch

Liebe Leute.

Ich suche ein altes Kinderbuch von dem ich weder Titel noch Autor weiß. Dieses Buch, welches mir sehr gefiel, besaß ich ca. vor 16 Jahren und ich möchte es jetzt meinen Sohn schenken.

An folgendes kann ich mich noch erinnern:
Ein kleines Mädchen steht am Fenster, kämmt sich und dabei verliert sie ihre WEIßE HAARSCHLEIFE(band), welches vom Wind aus dem Fenster getragen wird.
Im Laufe der Geschichte begegnet diese Schleife verschiedene Figuren. Ihr Einfluss auf diese Figuren ist immer positiv. Es sind viele färbige Bilder darin.

  • BAUM. sie trifft einen BAUM, um dessen Stamm sie sich wickelt. Aus irgendwelchem Grund bekommt dieser dann Blüten und dann Äpfel.

  • DISTEL. diese ist glaub ich anfangs mürrisch,abweisend und die Menschen meiden sie. Grund dafür sind ihre spitzen Stacheln. Die Schleife beeinflusst die Distel auf irgendeine weise positiv und sie wird daraufhin weicher und sanfter (…beginnt sich zu lieben und ihre schönheit zu erkennen)

  • ev. auch ein Fuchs…

  • (ich glaube sie verwandelt sich zum Schluss in einen Regenbogen)

…die Angaben sind nur sehr wage in meiner Erinnerung und sie können von der tatsächlichen Handlung abweichen.

Ich habe dieses Buch weder in einer Buchhandlung gefunden
noch können Kinderbuchverkäufer etwas mit meiner Beschreibung anfangen…

Ich bin sehr froh um jegliche Hinweise!!

Danke!

Leider kann auch ich hier nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel Glück, dass doch noch jemand das Buch kennt!
Liebe Grüße

Lieber fauler Biber,

leider sagen mir Deine Angaben nichts.

In unserer Tageszeitung gibt es jedoch eine Rubrik, in der man solche Fragen stellen kann. Vielleicht gibt es das bei Euch auch?

Viel Glück bei der Suche!
Ute

Leider kenne ich es nicht!

Grüße vom Niederrhein

Linda Broszeit