Verkaufszahlen

Hallo
Gibt es eine Seite, wo ich nachschauen kann wie oft sich ein bestimmtes Buch verkauft hat?
Vielen Dank
Gruß
Claudia

Hallo!
Das kann ich mir offengestanden nicht vorstellen, da solche Zahlenangaben ziemlich unter Verschluß gehalten werden (da spielt auch eine Rolle, daß man anhand der verkauften Exemplare auch das Einkommen des Autors errechnen könnte und dergleichen). Als eine gewisse Faustregel kannst Du schätzen, daß eine Auflage eines gut verkauften belletristischen Buchs so 20 - 25 000 Exemplare umfaßt. Wenn innerhalb eines Jahres also die vierte oder fünfte Auflage erreicht ist, kannst Du einen Druck von ca. 100 000 Exemplaren schätzen. Dabei müssen Druck und Verkauf natürlich auseinandergehalten werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das kann ich mir offengestanden nicht vorstellen, da solche
Zahlenangaben ziemlich unter Verschluß gehalten werden (da
spielt auch eine Rolle, daß man anhand der verkauften
Exemplare auch das Einkommen des Autors errechnen könnte und
dergleichen).

3mal darfst du raten warum ich das wissen wollte… :wink:

Als eine gewisse Faustregel kannst Du schätzen,

daß eine Auflage eines gut verkauften belletristischen Buchs
so 20 - 25 000 Exemplare umfaßt. Wenn innerhalb eines Jahres
also die vierte oder fünfte Auflage erreicht ist, kannst Du
einen Druck von ca. 100 000 Exemplaren schätzen. Dabei müssen
Druck und Verkauf natürlich auseinandergehalten werden.

OK, dankeschön!

wo hast du denn das her?
hallo armin,

Als eine gewisse Faustregel kannst Du schätzen,
daß eine Auflage eines gut verkauften belletristischen Buchs
so 20 - 25 000 Exemplare umfaßt. Wenn innerhalb eines Jahres
also die vierte oder fünfte Auflage erreicht ist, kannst Du
einen Druck von ca. 100 000 Exemplaren schätzen. Dabei müssen
Druck und Verkauf natürlich auseinandergehalten werden.

vielleicht sprichst du von amerikanischen autoren, die unbesehen von deutschen verlegern eingekauft und zu zigtausender auflagen auf den markt geworfen werden. normale deutsche autoren - und ich meine damit die, die wirklich von schreiben leben - haben bei normalen deutschen verlagen hardcover-/taschenbuchauflagen von ca. 3.000/6.000 bis - 9.000/15.000. ausbrecher nach oben und unten sind jederzeit möglich.

gruß
ann

hallo claudia,

außer bei amazon gibt es keine derartige möglichkeit, verkaufszahlen einzusehen. und auch dort sind es weder absolute zahlen (sondern „ränge“) noch sind sie nachprüfbar - also eigentlich zu statistischen zwecken nicht zu gebrauchen. und als berechnungsgrundlage für etwaige einkünfte von autoren erst recht nicht (selbst wenn die ränge eine verläßtliche angabe wären - du kennst ja die verträge des autors mit dem verlag - und somit sein honorar - nicht.)

wenn du dich aber für die einkommensmöglichkeiten von autoren interessierst, wie ich aus deiner antwort an armin herauszulesen glaube, dann empfehle ich dir zur wiederfindung der bodenhaftung das buch „vom schreiben leben: schriftsteller“ von manfred plinke, aus dem autorenhaus verlag, ISBN 3932909712 Buch anschauen.

im anschluß an die lektüre des selben wirst du wissen: autoren leben meist davon, daß ihre partner lehrer oder sonst wie öffentlich bedienstet sind.

schöne grüße
ann

hallo armin,
vielleicht sprichst du von amerikanischen autoren, die
unbesehen von deutschen verlegern eingekauft und zu
zigtausender auflagen auf den markt geworfen werden. normale
deutsche autoren - und ich meine damit die, die wirklich von
schreiben leben - haben bei normalen deutschen verlagen
hardcover-/taschenbuchauflagen von ca. 3.000/6.000 bis -
9.000/15.000. ausbrecher nach oben und unten sind jederzeit
möglich.

gruß
ann

Hallo!
Es kann daran liegen, daß ich an einer Stelle gewisse Einblicke in die Auflagenzahl habe und sie sich da in diesem Bereich bewegen ; aber ich gebe gerne zu, daß das nicht unbedingt repräsentativ sein mag.
Gruß Armin