Wahrsagerei-Kritik

Hallo,

ich suche dringend nach Literatur, in denen kritisch die Mechanismen von Wahsagereien, Tarot u.ä. aufgezeigt werden. Am besten wäre ein Buch, in dem ich Tips und Ratschläge erhalten kann, um jemandem, der diesen Dingen doch schon arg verfallen ist, vielleicht von seinem schon gefährlichen Verhalten überzeugen kann.

Gruß
Gert

ich suche dringend nach Literatur, in
denen kritisch die Mechanismen von
Wahsagereien, Tarot u.ä. aufgezeigt
werden. Am besten wäre ein Buch, in dem
ich Tips und Ratschläge erhalten kann, um
jemandem, der diesen Dingen doch schon
arg verfallen ist, vielleicht von seinem
schon gefährlichen Verhalten überzeugen
kann.

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung parapsychologischer Phänomene (oder so) beschäftigt sich genau damit.
Es handelt sich um eine absolut seriöse, interdisziplinäre Vereinigung von Wissenschaftlern, die streng rational vorgeht.
Darin liegt natürlich das Problem für Deinen jemand. Er wird sich davon kaum überzeugen lassen; es ist ja quasi die Gegenseite, die womöglich selber einer Verschwörung anhängt.

Weitere Infos (für alle sehr interessant!):
www.gwup.org

Andreas

Ergaenzung

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen
Untersuchung parapsychologischer
Phänomene (oder so) beschäftigt sich
genau damit.

Genau:
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften

Die GWUP betreibt eine Mailingliste, in die man sich hier:

http://www.gwup.org/index_service.html

eintragen lassen kann.

Gruß
Michael

Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten.

Ich erinnere mich an ein Taschenbuch von Prokop/Wimmer, das mir leider abhanden kam, es hiess so ungefähr: der moderne Okkultismus - und war hervorragend. Die meisten Leute, die du davon abbringen willst, wehren sich gegen die „Entzauberung“ ihrer Welt, glaube ich. Aber man sollte es trotzdem nicht aufgeben!

gruß
Timmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]