Wann spielt hamlet?

wann wurde der vater von hamlet beerdigt und wann hat seine mutter wieder geheiratet. was für eine zeitspanne umfasst dies?

wann wurde der vater von hamlet beerdigt und wann hat seine
mutter wieder geheiratet. was für eine zeitspanne umfasst
dies?

Hamlet: Zwei Mond erst tot!- nein, nicht so viel, nicht zwei! (1. Aufzug, 2. Szene)

Horatio: Ich kam zu Eures Vaters Leichenfeier.
Hamlet: Ich bitte, spotte meiner nicht, mein Schulfreund; Du kamst gewiss zu meiner Mutter Hochzeit! (ebenda)

hallo karl2
danke für die schnelle antwort.
leider hilft mir das nicht weiter. die zitate habe ich auch gelesen aber wäre mehr daran interessiert, da ich noch nicht ganz mit dem buch durch bin, ob die zeitspanne von 2 monaten hinkommt oder es doch länger war. er scheint dies ja selber nicht richtig einzuschätzen.
gruß
maximilian2010

hallo Maximilian,

mit „nein, nicht zwei“ meint Hamlet: Sogar etwas weniger als 2 Monate, also vielleicht 6 oder 7 Wochen. Genauer lässt sich das nicht feststellen und ich denke, es ist auch nicht wichtig, oder? Entscheidend ist, dass Hamlet entsetzt darüber ist, wie kurz nach dem Tod des in Hamlets Augen bewundernswürdigen Vater die Mutter sich mit dem (angeblich) viel minderwertigeren Onkel verheiratet hat!

Karl

Hallo Karl2,
ich danke dir nochmals. Ich lese es in der englischen Version aus einem Reclam Heft. Gut hierbei sind immer deren Anmerkungen zu dem Text. Just unter diesem Punkt steht folgendes:
„Die (subjektive) Verkürzung des Zeitabstandes ist wohl als Folge von Hamlets Trauer und Empörung zu verstehen.“
Ich schließe daraus, daß es noch eine andere Textquelle geben müsse, die aufzeigt, welch zeitlicher Rahmen wirklich besteht, da man sonst auch nicht in der Anmerkung von einer „subjektiven Verkürzung“ sprechen kann.
Ich bin zu meiner Frage gekommen, da ich davon ausging eine Textpassage übersprungen zu haben o.ä. Konnte aber nichts finden.
Vielleicht hast du hierzu noch eine Hilfestellung für mich.
Lieben Gruß
Maximilian 2010