Wer kennt diesen Text?

Hallo,
ich bin zwar eigentlich auch sehr belesen, nur bei diesem Text zum aktuellen Zeiträtsel(http://lesequiz.zeit.de/frage_html)
komme ich auch nicht voran!
Kann jemand helfen?
Vielleicht sogar sagen, an welcher Stelle des gesuchten Buches es vorkommt?
Danke!
Andreas

Zwei grelle Lichtkegel durchdrangen die grünschwarze Finsternis. Sonderbare Fische zogen vorüber und glotzten verwundert in die ungewohnte Helligkeit. Manche waren lang und dünn wie Speere, andere waren kurz und sahen beinahe wie Koffer aus, die mit Stacheln bespickt waren. Dann zogen riesige, flache Fische vorüber wie fliegende Teppiche. Viele von ihnen waren mit leuchtenden und glimmenden Punkten und Mustern bedeckt, einige hatten sogar kleine Laternchen, die sie an langen Angelruten vor sich hertrugen. Es war eine unheimliche und zugleich sehr wunderbare Welt, die an den Blicken der Reisenden vorüberzog.

Ist es:

  1. „Das Kleine Gespenst“
    von Otfried Preußler
  2. „Moby Dick“
    von Herman Melville
  3. „Jim Knopf und die Wilde 13“
    von Michael Ende
    oder
  4. „Robinson Crusoe“
    von Daniel Defoe

???

Hallo Andreas,

wenn die Antwortmöglichkeiten nicht vorgegeben wären, hätte ich spontan ‚80.000 Meilen unter dem Meer‘ gesagt. Da sich aber die Sache offenbar unter Wasser abspielt, tippe ich auf ‚Jim Knopf‘; der sollte doch im Auftrag des Meereskönigs das Meeresleuchten reparieren (oder irgendwie sowas in der Richtung).

Beste Grüße

Tessa

Hallo Andreas,

das ist ganz klar aus Jim Knopf und die wilde 13, die Reise mit der gefluteten Emma auf dem Meeresgrund, um Molly (verschwunden) wiederzufinden. Sie wird nicht gefunden und die Reisenden werden von Usaurischuum und Sursulapitschi, die die Seepferdchen lenken, auf dem Meeresboden bis mnach Lummerland gebracht. Dieser Abschnitt ist ein Teil der Beschreibung dessen, was die Reisenden unterwegs am Meeresboden sehen. Die Lichtkegel sind von den Scheinwerfern von Emma. Später sehen sie auch noch Jamballa auf dem Meeresgrund liegen, wissen da aber noch nicht, dass es das Land ist. :smile:
Viel Glück beim Gewinnen!

Burkh

Hallo Andreas,

wenn die Antwortmöglichkeiten nicht vorgegeben wären, hätte
ich spontan '80.000 Meilen unter dem Meer

nur 20 000 Meilen

’ gesagt. Da sich

aber die Sache offenbar unter Wasser abspielt, tippe ich auf
‚Jim Knopf‘; der sollte doch im Auftrag des Meereskönigs das
Meeresleuchten reparieren (oder irgendwie sowas in der
Richtung).

LG Ewa

Beste Grüße

Tessa

Hi,
da Du Dich ja auszukennen scheinst -

ich habe gerade einen Disput: wer war der Böse in „Der kleine dicke Ritter“? Ich behaupte: Bolligru. Damit werde ich aber bislang verlacht. Kannst Du helfen?

Gruß
Aia

Jetz mal mich drannehmen! mich! mich! mich!
Hallo Aia,

ich habe gerade einen Disput: wer war der Böse in „Der kleine
dicke Ritter“? Ich behaupte: Bolligru. Damit werde ich aber
bislang verlacht. Kannst Du helfen?

Sie lachen zu Unrecht. Der Boese in dem Buch von Robert Bolt (nur um Sicherzugehen :wink: ) heist tatsaechlich: Baron Bolligru !

Gruesse,
Elke

Oh! Peinlich… *schäm*
Hallo Ewa,

nur 20 000 Meilen

Merkt man womöglich, daß Jules Verne nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Autoren gehört? *ggg*

Grüßlis

Tessa

Hi,

Merkt man womöglich, daß Jules Verne nicht unbedingt zu meinen
bevorzugten Autoren gehört? *ggg*

Nein, die Verwechslung mit „In 20 Tagen um die Welt“ ist verständlich und absolut verzeihlich :smile:

Gruß

J.

Hallo Ewa,

Hallo Tessa,

muß dir nicht peinlich sein, wir sind alle nur Menschen und irren jeden Tag, wer ist schon perfekt.

Wunderschönes Pfingstfest wünscht Dir Ewa

nur 20 000 Meilen

Merkt man womöglich, daß Jules Verne nicht unbedingt zu meinen
bevorzugten Autoren gehört? *ggg*

Grüßlis

Tessa