Wie schreibt man ein Buch?

Hallo. Ich will schon seit Jahren ein Buch schreiben. Jetzt spukt das wieder seit wochen in meinem Kopf rum so dass ich nicht mehr schlafen kann. Wenn ich aber an PC sitzt und schreiben will ist alles weggeblasen. Wie fange ich an? wie schreibe ich weiter? Könnt ihr mir da tips geben?
Achja, es soll ne Art Biographie mit teils Phantasie werden.

Hallo!

Diese Frage taucht hier sehr oft auf.

Wirf mal einen Blick ins Archiv des Brettes!

Ich will schon seit Jahren ein Buch schreiben.

Na super! Dann mach es doch! Aber stell dir das nicht zu leicht vor.

Wenn ich aber an PC sitzt und
schreiben will ist alles weggeblasen.

Das kann definitiv nicht sein. Sonst hättest du ja dieses Posting nicht schreiben können.

Aber das Problem haben viele.

Wie fange ich an?

Mit irgend einem Satz. Ob es ein guter Satz ist, und ob es ein guter Anfang für das Buch ist, spielt überhaupt keine Rolle, du kannst ihn ja beim Überarbeiten wieder streichen.

Schreib drauf los.

Überarbeiten muss man hinterher sowieso, das muss jeder, der schreibt, ohne Ausnahme.

wie schreibe ich weiter?

Immer weiter, immer weiter, Übung ist das wichtigste.

Konkrete Anleitungen dazu füllen ganze Bücher. Hier nur vier davon zur Auswahl:

  • Wie man einen verdammt guten Roman schreibt (James Frey)
  • Über das Schreiben zweitausendeins (Sol Stein)
  • Über das Leben und das Schreiben (Stephen King)
  • Silfibel (Ludwig Reiners)

Könnt ihr mir da tips geben?
Ja. Jede Menge. Aber nur, wenn du die Frage konkreter stellst.

Achja, es soll ne Art Biographie mit teils Phantasie werden.

Nur zur Info: Das ist ungefähr das, das am häufigsten von Anfängern geschrieben und von Verlagen abgelehnt wird.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Andreas

Vielleicht solltest du dich nicht erst an den PC setzen, sondern gleich mit Stift auf Papier schreiben :wink:

LG Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

autorenhausverlag.de