Wieso sollte man sich mit Literatur befassen?

Habe Mühe Literatur zu lesen. Finde es oft eine Zeitverschwendung. Finde Sachbücher viel spannender.

Was habe ich nicht verstanden? Neben dem Unterhaltungswert, wieso ist Literatur interessant?

Die Frage ist ernst gemeint. :smile:

Servus

wieso ist Literatur interessant?

wie Du an dem von Dir gegebenen Beispiel sehen kannst, lässt sich das nicht allegemeingültig beantworten: Es gibt Leute, die sich überhaupt nicht für Literatur interessieren - es gibt für diese keine Verpflichtung, Belletristik zu lesen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Habe Mühe Literatur zu lesen. Finde es oft eine
Zeitverschwendung. Finde Sachbücher viel spannender.

dann lass es. Es gibt keinen Zwang irgendwelche Bücher zu lesen (von der Schule jetzt mal abgesehen).

Was habe ich nicht verstanden? Neben dem Unterhaltungswert,
wieso ist Literatur interessant?

Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich lese auch weit mehr Sachbücher als Belletristik, aber es gibt einige Bücher derselben, die ich mit großem Genuss gelesen habe.
Als spätpubertierender war Hermann Hesse für mich ein Großer, Steppenwolf und Siddhartha das war toll.
Später fand ich Dürrenmatt klasse, aber auch Goethe hat was, die Sprache von Shakespear kann einen schon umhauen.
Zwischedrin waren Gedichte und Balladen gerne gelesen.
Arno Schmidt kam dann irgendwann und verwirrte mich vollkommen.
Auch Jim Knopf und der Räuber Hotzenplotz sind klasse Bücher.

Aber wie Aprilfisch schon schrieb, wer so was nicht mag, ist kein Untermensch.
Probier es, wenn Du magst, immer wieder mal aus, vielleicht macht es irgendmal ‚Klick‘, wenn Du das (für Dich!) richtige Buch erwischst.

Gandalf

weil es Spaß macht und bildet
Neben dem Unterhaltungswert,

wieso ist Literatur interessant?

Hallo,
du schreibst, „neben dem Unterhaltungswert“ - aber den scheinen literarisch Bücher für dich ja gar nicht zu haben? Du sagst, du findest sie langweilig. Gibt es denn keinen Bereich, der dich doch interessieren könnte: Krimi, Thriller, Abenteuerroman, Reiseroman, Historisches, Familiensaga, Psychothriller, Liebesgeschichten?

Lesen tut man doch in erster Linie zur Unterhaltung - es soll Spaß machen und interessant sein. Wenn das gegeben ist, gibt es sicher noch weitere Vorteile:

Man wird (ja nach Autor) mit einer schönen, gut formulierten Spache konfrontiert- das allein kann schon ein Genuss sein.

Handlungen werden oft sorgfältiger aufgebaut als in Filmen, sie sind meist komplexer und oft auch sehr spannend.

„Klassiker“ der Literatur behandeln Themen, die Menschen seit Jahrunderten faszinieren, auch wenn die Bücher selber alt sind. Das gibt oft Einblicke in historische Zusammenhänge.

Interessante literarische Bücher können Themen schmackhaft machen, die einen sonst vielleicht nicht interessiert hätten - Geschichte, Politik, Kulturgeschichte, Psychologie…

Nicht zuletzt kann Literatur selber ein interessantes Thema sein - man kann Schreibstile, Inhalte und Entwicklungslinien vergleichen, wenn man genügend Werke kennt. Natürlich nur, wenn man Spaß daran hat - ein Muss ist das nicht.

Also, wenn du irgendwie doch ein bisschen Lust darauf hast, lass dir doch (hier oder in einer guten Buchhandlung) Klassiker empfehlen, die deinen Interessen entsprechen - vielleicht findest du ja doch Freude an einer guten Geschichte.

Wenn du darauf keine Lust hast, ist es doch auch OK - dann lass dir kein schlechtes Gewissen machen.
Sagt Bixie

Sachbücher vermitteln Fakten, sonst nichts. Was ist aber mit Meinungen, Empfindungen Erfahrungen u.a.?

Sag nicht, dass die nicht wichtig wären, denn wenn es so wäre, wären wirtschaftliche oder politische Entscheidungen ja immer vernünftig und vor allem gäbe es keinen Deutungsspielraum, d.h. alle wären sich auf der Grundlage des zur Zeit herrschenden Wissens immer einig. Das ist aber nicht so. Die Welt ist komplexer, voller Zwischentöne. Und diese können eben oft nur belletristische Werke abbilden.

Ich habe durch gut recherchierte historische Romane überhaupt erst ein Interesse an Historie entwickelt. Es gibt Romane, die als wahre Sittengemälde gelten und die jeweilige Zeit mit all ihren Gewohnheiten aber auch Tabus, Freuden und Ängsten darstellen. Andere sind sozialkritisch und stellen Lebensumstände dar, von denen wir ohne sie als Außenstehende nie erfahren hätten. Wir brauchen solche Erkenntnisse mitunter, um Fakten richtig zu bewerten.

Und nicht zuletzt: Wie wollen wir wissen, wie Worte wirken*, wenn wir nie den Umgang mit ihnen gelernt und vielleicht sogar gespielt haben? Beides erreichen wir vor allem durch das Lesen.
Und warum es wichtig ist, zu wissen, wie Worte wirken? Denk an Werbung, die keine Information ist, aber etwas bewirkt. Denk an Propaganda, die wir oft gar nicht als solche erkennen. Denk daran, wie es ist, wenn du jemand mit deinen Worten erfreut oder verletzt hast - ohne, dass es deine Absicht war. Denk daran, wie ein Satz durch winzige Veränderungen ganz andere Stimmungen erzeugen kann.

Zeitverschwendung? Nein! Aber sehr oft Zeitersparnis, weil die Literatur Einblick in fremde Lebenssituationen gibt, die vielleicht ein ganzes Menschenleben dauern - das Lesen aber nur wenige Tage.

Der Roman hat sich einst entwickelt, um dem Menschen Lebenshilfe in einfacher Sprache zu geben. Inzwischen ist der Roman zu einem geachteten eigenständigen Genre geworden. Lebenshilfe kann er oft noch immer leisten.

Was habe ich nicht verstanden? Neben dem Unterhaltungswert,
wieso ist Literatur interessant?

Erst wenn Literatur neben dem Unterhaltungswert etwas vermittelt, wird sie interessant. Trivialliteratur unterhält nur (bestenfalls).

Die Frage ist ernst gemeint. :smile:

Meine Antwort auch :smile:

Schöne Grüße und viel Spaß beim Entdecken unzähliger neuer Welten
Ann da Cáva

* Der Stabreim war unbeabsichtigt. Ich bin ebenso überrascht :smile:

Hallo,

Deine Frage lautet: „warum sollte man sich mit Literatur befassen“.

Im Detail geht es aber um Deinen konkreten Geschmack.
Das sind zwei paar Schuh.
„Man“ hat viele Gründe, sich mit Belletristik zu befassen, Du offenbar keinen. Wenn Du lieber Fachbücher liest, mach das. Stört doch niemanden.
Ich verstehe nicht recht, warum Du diese Frage stellst.

Es kann doch jeder lesen was er/sie mag und die Geschmäcker gehen auch in der Belletristik oft arg auseinander.

Kurz: wo ist da Dein Problem? Was willst Du wirklich wissen?

Gruß, Paran

Das meinst du ernst ??? Literatur ist quasi die Essenz des Seins oder Eben Nicht Seins. Sie ist der Schlüssel zur frage und die frage zu Allen Schlüsseln ! Man muss nicht alles und jeden gut finden. oder unbedingt Krieg und Frieden lesen, aber einige Klassiker würde ich schon empfehlen. Zum Bespiel Hermann Hesse oder Franz Kafka. Allerdings gibt es ja auch Leute, die gar keinen Zugang dazu finden, dann sollte man sich auch nicht zwingen…