Genehmigung um Alkohol und Tabakwaren zu verkaufen

Hallo,

ich würde gern wissen ob man für einen Kisok eine Genehmigung braucht um Alkohol und Tabakwaren zu verkaufen? Weiß jemand wie hoch die Kosten für eine solche Genehmigung sind?

Vielen Dank im Vorraus!

Da bin ich leider der völlig falsche „Berater“ - keine Ahnung
fr47

Hallo,
die heutigen aktuellen Vorschriften bzw. die Genehmigungslage kenne ich nicht genau.
Es ist auch wesentlich besser, genau solche spezifischen Fragen bei der betreffenden Stadt zu stellen. Betroffen sein können Bauamt und Gewerbenamt. Am Besten mal anonym und allgemein anrufen, die Grösse des Kioskes, den Warenumfang und eben DIESE spez.WAREN nennen. Möglicherweise ist auch Wirtschaftskontrolldienst bzw. Gesundheitsbehörde noch beteiligt. Wer beteiligt wird kann man auch gleich anfragen.
Viel Erfolg

Hallo,

einer gewerblichen Genehmigung bedarf es, doch welche Kosten hierfür entstehen, vermag ich ohne Recherche leider nicht zu sagen.

Gruß
Raffael

Hallo Lalunia,

leider kann ich bei diesem Thema nicht helfen, nur soviel: Soweit ich weiß muß man sich eine Ausschanklizenz bei der zuständigen stadt holen, zumindest im Gaststättenbereich, wie es sich bei einem Kiosk verhält weiß ich jedoch leider nicht.

gruß Armour

Sicherlich ist eine Genehmigung erforderlich, sei es nur für die MWSt-Nummer und Verbrauchssteuer.
Viel Erfolg.

Ja, von Deinem Gewissen und die Kosten sind die Gesundheit der Menschen, denen Du zu einer Bewußseinseintrübung und Lungenkrebs verhelfen willst.
Verschwinde!

Gehts noch? Das darf wohl jeder über 18 selbst entscheiden was er seiner Gesundheit antut. Ich zwing es ja niemanden auf…

Ja, von Deinem Gewissen und die Kosten sind die Gesundheit der
Menschen, denen Du zu einer Bewußseinseintrübung und
Lungenkrebs verhelfen willst.
Verschwinde!

Ich weiß es nicht, aber ich würde Dir raten, Dich beim Gesundheitsamt zu erkundigen (Stadt oder Landkreis).

Tut mir leid, ich weiss es nicht.

Hallo zurück, leider weiss ich dies nicht. Aber man kann die Auflagen und anfallenden Gebühren bei dem zuständigen Gewerbeamt erfragen. Sorry House

Tit mir leid für die späte Antwort, aber ich kann leider nicht helfen, habe selber keine Kenntnis darüber :frowning:((

nein, ist nur anzeigepflichtig

Grüße Robert