großhändler-spielzeug

ich such großhändler in der sparte spielzeug . muss ich um vom großhändler etwas zu beziehen einen gewerbe schein weil ich minderjährig bin .

hallo,

i.d.R. benötigst Du einen Gewerbeschein.
Der Punkt der Volljährigkeit viel wichtiger.

Bis Du nicht volljährig, sind sämtliche Geschäfte die Du abschließt schwebend unwirksam, d.h. wenn Deine Erziehungsberechtigten der Meinung sind das das Geschäft über das „normale Taschengeldgeschäft“ hinausgehen, können sie alles rückgängig machen.

Darauf läßt sich i.d.R. kein Geschäftsmann ein.

Gruß
Karl-Heinz

ich such großhändler in der sparte spielzeug . muss ich um vom
großhändler etwas zu beziehen einen gewerbe schein weil ich
minderjährig bin .

ich such großhändler in der sparte spielzeug . muss ich um vom
großhändler etwas zu beziehen einen gewerbe schein weil ich
minderjährig bin .

Hi Heinz,

also midnerjährig und bei Großhändlern einkaufen: vergiss es!

gruss

Hi Karl-Heinz,

frohes neues

gruss

Auch für Dich alles Gute (o.w.T)
.

.

mein bruder ist volljährig und würde das tun aber ich brauche dazu ja eingewerbe schein (oder mein bruder) wo kriege ich den her und ich will beim großhändler nur sachen für mich holen und die nicht verkaufen. wo finde ich eigentlich großhändler und kostet ein gewerbe schein geld? danke schön und frohes neues für euch alle !!!

fangen wir doch mal anders an:

Was ist ein großhändler:

Beispiel: Getränkegroßhändler

  1. Wenn ich dort eine Kiste Cola kaufe, dann bezahle ich mehr, als würde ich eine Kiste Cola im Supermarkt kaufen!

  2. Wenn ich einen Gewerbeschein (Kostet 20 - 30 euro) vorlege, dann fragt er mich wo, wann und wie ich die Cola weiter verkaufe. gibt es darauf keine klare und richtige antwort, verkauft er mir die Cola zum Normalpreis sihe 1…

  3. Ist er uninteressiert und ihm alles egal, gibt er mir den Wiederverkäuferpreis für „1 Kiste Cola“. der liegt immer noch über dem Preis im Supermarkt und zusätzlich schreibt er mir ne Rechnung wo nochmal 16% Mwst. draufkommen.

also du hast offensichtlich die Vorstellung beim Großhändler gäbe es etwas bilig! Das stimmt, wenn man im Jahr ca. 200000 Tausend eur Umsatz mit ihm macht.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dir muß klar sein, das vom Finanzamt einem Gewerbetreibendem eine „Gewinnabsicht“ unterstellt wird.
Deshalb kannst Du ja auch die 16% Umsatzsteuer absetzen/verrechnen.
Willst Du keine Gewinne machen, wie Du es geschrieben hast (Zitat:…für mich holen und die nicht verkaufen.), dann betreibst Du auch kein Gewerbe.

Mit dem Gewerbeschein den Du bei der Gemeine beantragst wird nämlich eine ganze Menge ausgelöst, u.a. erhälst Du vom Finanzamt eine Steuernummer, mit der Du regelmäßig Deine Umsätze angeben mußt darüber hinaus wirst Du bei der IHK angemeldet…

Du siehst, es ist schon etwas intensiveres mit dem „Gewerbe“…

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo local,

Also hier würfelst Du scheinbar etwas durcheinander.

Wieso zahlt man bei einem Großhändler mehr als im Supermarkt?
Die Frage stellt sich zunächst ob ein Supermarkt nicht auch ein Großhändler ist…?

Ein Großhändler, wie der Name schon sagt, Handelt Groß, also gemessen in Volumen, egal ob jetzt Cola oder Fernseher.

Media-Markt, Aldi, Karstadt etc… alles Großhändler.
Getränke Meier, Radio Schulze oder Drogerie Inge etc… Einzelhändler

Kauft man bei denen ein isses denen Wurscht ob Du die Sachen weiterkaufst, für Dich behälst oder direkt in den Müll wirfst.

Ein Großhändler hat gegenüber dem Einzelhändler nur den Vorteil beim Hersteller bessere Preise zu erzielen was ja auch logisch ist. Den Preis allerdings gibt er (nicht immer) an den Kunden weiter, was wiederum auch logisch ist hat ein Großhändler doch meist mehrere Filialen in verschiedenen Städten, demzufolge höhere Ausgaben die er durch die höhere Gewinnspanne wett macht. Dem Hersteller isses Egal, er macht die niedrigeren VK Preise (EK Preise beim Großhandel) durch die verkaufte Masse wieder gut.

Aber dieses Prinzip ist überall so. Geh mal zu VW und bestelle für Dich und all Deine Freunde 35 VW Golf… was meinste… da bekommst Du locker den 36. umsonst dazu.

Also, um hier als Verkäufer einzukaufen gehe ich sicher nicht zum Großhandel sondern direkt zum Hersteller, logisch.

Wenn ich eine Kneippe habe, dann gehe ich zum Großhändler (Metro) denn dort und nur dort gibt es Gurken im 10 Liter Eimer, Senf im 5 Kg Kübel und Salz im 20 Liter Sack.

Die Ursprungsfrage ist von Heinz daher falsch gestellt.
Heinz sucht garantiert einen Händler (ob groß oder klein) der ihm seine Legosteine, Gameboyspiele etc. billiger Verkauft als der Fachhandel (auch egal ob groß oder klein) und diese Frage muß klar mit Nein beantwortet werden.
Um diesen Preisvorteil nutzen zu können müßte er logischer Weise direkt beim Hersteller kaufen und zwar zum EK Preis der Händler. Ansonsten ist nur die übliche Marktspanne drin.
Na und wenn das Schule macht das Kunden dmnächst direkt beim Hersteller Stückweise Ihre Artikel einkaufen kann sich der Einzel (oder Groß)handel verabschieden. Gott sei Dank wird das nie passieren.

Lustigerweise bieten einige Firmen (z.B Bosch, Siemens, Osram etc) Werksverkauf an. Sieht man einmal näher hin, sind die Artikel dort meist teurer als im Mediamarkt… da sind wir wieder beim Volumen…

Gruß Steffen

fangen wir doch mal anders an:

Was ist ein großhändler:

Beispiel: Getränkegroßhändler

  1. Wenn ich dort eine Kiste Cola kaufe, dann bezahle ich mehr,
    als würde ich eine Kiste Cola im Supermarkt kaufen!

  2. Wenn ich einen Gewerbeschein (Kostet 20 - 30 euro) vorlege,
    dann fragt er mich wo, wann und wie ich die Cola weiter
    verkaufe. gibt es darauf keine klare und richtige antwort,
    verkauft er mir die Cola zum Normalpreis sihe 1…

  3. Ist er uninteressiert und ihm alles egal, gibt er mir den
    Wiederverkäuferpreis für „1 Kiste Cola“. der liegt immer noch
    über dem Preis im Supermarkt und zusätzlich schreibt er mir ne
    Rechnung wo nochmal 16% Mwst. draufkommen.

also du hast offensichtlich die Vorstellung beim Großhändler
gäbe es etwas bilig! Das stimmt, wenn man im Jahr ca. 200000
Tausend eur Umsatz mit ihm macht.

Gruss

kann ich beim händler auch nicht direkt einkaufen auch wenn ich einen gewerbe schein habe. woher kriegen denn die läden die ware. wieviel muss ich denn dann bestellen ? danke
heinz

Hallo

Also hier würfelst Du scheinbar etwas durcheinander.

Überhaupt nicht

Wieso zahlt man bei einem Großhändler mehr als im Supermarkt?
Die Frage stellt sich zunächst ob ein Supermarkt nicht auch
ein Großhändler ist…?

Nicht jeder der viel verkauft ist ein Großhändler!

Also:

Großhändler kauft einen LKW Cola und liefert diesen direkt an den supermarkt! Wenn du etwas Ahnung von Kalkulation hast, dann kannst du dir den Preis ausmalen.

Großhändler kauft einen LKW Cola und stellt ihn ans Lager und braucht eine Woche um diesen LKW in Teilmengen zu verkaufen!

Wenn du ahnung von Kalkulation hast kannst du dir ausrechnen daß der kalkulierte Abgabepreis ab Lager höher ist als der Preis, den der Supermarkt erhält!

Von diesem lager kauft Kunde A den halben LKW und Kunde B den vierte LKW und viele andere Kunden den Rest. Und ab und zu nervt ein einzelkunde mit einem Kasten cola. Wenn du Ahnung von Kalkulation hast, weißt du welche Preise die vier Kundengruppen zahlen müssen!
Und dann kommst du auch darauf, daß der eine Kasten Cola beim Großhändler teuerer ist, als beim supermarkt.

Ein Großhändler, wie der Name schon sagt, Handelt Groß, also
gemessen in Volumen, egal ob jetzt Cola oder Fernseher.

Nein er handelt nicht groß, sondern an Wiederverkäufer!

Media-Markt, Aldi, Karstadt etc… alles Großhändler.

Nein, nur Großverkäufer!

Getränke Meier, Radio Schulze oder Drogerie Inge etc…
Einzelhändler

Nein, nicht unbedingt!

Kauft man bei denen ein isses denen Wurscht ob Du die Sachen
weiterkaufst, für Dich behälst oder direkt in den Müll wirfst.

das ist auch beim GH so!

Ein Großhändler hat gegenüber dem Einzelhändler nur den
Vorteil beim Hersteller bessere Preise zu erzielen

Nein, es gibt sogar die wilde Konstellation, daß ein Supermarkt beim Hersteller direkt Waren wegen des Preises in großen Mengen kauft und dann an Großhändler die Übermengen, die er nicht selbst verwerten kann weiterliefert.

was ja auch

logisch ist. Den Preis allerdings gibt er (nicht immer) an den
Kunden weiter, was wiederum auch logisch ist hat ein
Großhändler doch meist mehrere Filialen in verschiedenen
Städten, demzufolge höhere Ausgaben die er durch die höhere
Gewinnspanne wett macht. Dem Hersteller isses Egal, er macht
die niedrigeren VK Preise (EK Preise beim Großhandel) durch
die verkaufte Masse wieder gut.

Da irrst du dich im Rechenweg! Der Hersteller gibt normalerweise einen Enverbraucherabgabepreis vor. von diesem werden dann Rabatte abgerechnet, die gestaffelt sind nach Menge und Art des Handelsvolumens!

Aber dieses Prinzip ist überall so.

Kurze, aber falsche aussge.

Geh mal zu VW und bestelle

für Dich und all Deine Freunde 35 VW Golf… was meinste… da
bekommst Du locker den 36. umsonst dazu.

sowas ist nur eine Art des Rabattes: Naturalrabatt!

Also, um hier als Verkäufer einzukaufen gehe ich sicher nicht
zum Großhandel sondern direkt zum Hersteller, logisch.

für eine Kiste cola zum Hersteller? Viel Spaß!

Wenn ich eine Kneippe habe, dann gehe ich zum Großhändler
(Metro) denn dort und nur dort gibt es Gurken im 10 Liter
Eimer, Senf im 5 Kg Kübel und Salz im 20 Liter Sack.

Hier geht es nicht um Menge, sondern um Verpackungsgrößen. Aber hier hast du ein tlles Beispiel: Bei Ratio-Großmarkt für Wiederverkäufer ist die Kiste Cola teuerer, als im nebenanliegenden Supermarkt „Nova“. Allerdings wird bei Nova nur in „haushaltsüblichen“ Mengen verkauft! (theoretisch)

Die Ursprungsfrage ist von Heinz daher falsch gestellt.
Heinz sucht garantiert einen Händler (ob groß oder klein) der
ihm seine Legosteine, Gameboyspiele etc. billiger Verkauft als
der Fachhandel (auch egal ob groß oder klein) und diese Frage
muß klar mit Nein beantwortet werden.

Das ist richtig!

Um diesen Preisvorteil nutzen zu können müßte er logischer
Weise direkt beim Hersteller kaufen und zwar zum EK Preis der
Händler.

diesen „einen“ EK-Preis für Händler gibt es nicht!

Ansonsten ist nur die übliche Marktspanne drin.

Kannst du mir dies mal erklären: „übliche Marktspanne“

Na und wenn das Schule macht das Kunden dmnächst direkt beim
Hersteller Stückweise Ihre Artikel einkaufen kann sich der
Einzel (oder Groß)handel verabschieden. Gott sei Dank wird das
nie passieren.

Und warum? Weil der Hersteller nicht daran interssiert ist einen versand wie Quelle oder Otto zu unterhalten. Nur darum.

Lustigerweise bieten einige Firmen (z.B Bosch, Siemens, Osram
etc) Werksverkauf an. Sieht man einmal näher hin, sind die
Artikel dort meist teurer als im Mediamarkt… da sind wir
wieder beim Volumen…

Womit du meine von dir kritisierte Aussage doch bestätigst. Oder?

gruss