So viele Matrazenläden

Hallo,

ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Läden für Bettmatrazen es gibt? Ich sehe die Dinger fast an jeder Ecke. Vielleicht einer je 1000 Leute. Matrazen-Concord ist eine Kette, aber es gibt auch andere.

Als ich tatsächlich mal eine Matraze brauchte, wurde ich fast gar nicht bedient. Die uralte Verkäuferin bemühte sich nicht im mindesten eine Matraze loszuwerden und hat auch Unsinn geredet.

Was hat es mit diesen Läden auf sich? Die können sich doch gar nicht rechnen. Wenn sich der Durchschnittsmensch alle 10 Jahre eine Matraze kauft, dann kaufen 1000 Leute in einem Jahr 100 Matrazen. Davon kaufen sie höchstens 50 in einem solchen Laden und den Rest bei IKEA und co. Wenn bei einer Matraze ein Gewinn von 100 EUR abfällt, dann sind die Einnahmen 5000 EUR im Jahr. Das möchte man aber eigentlich schon als Bruttolohn in zwei Monaten mit nach Hause nehmen, wenn man bescheiden ist. Was aber ist mit Miete und Amortisation und solchen Dingen?

Viele Grüße, Tychi

Hallo !
Es gibt in D ca.82 Millionen potentielle Kunden. Rechne das mal hoch …
MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das dein Ernst?

Hallo !
Es gibt in D ca.82 Millionen potentielle Kunden. Rechne das
mal hoch …
MFG
S.

Hallo,

mit dem Argument könnte man ja jederzeit irgendwo irgendeinen Laden aufmachen.
Ich hatte mir eigentlich sinnvollere Antworten erhofft. Bin ich im falschen Brett?

Gruß, Tychi

1 Like

Vielleicht einer je 1000 Leute.
Wenn sich der Durchschnittsmensch alle 10 Jahre
eine Matraze kauft, dann kaufen 1000 Leute in einem Jahr 100
Matrazen. Davon kaufen sie höchstens 50 in einem solchen Laden
und den Rest bei IKEA und co. Wenn bei einer Matraze ein
Gewinn von 100 EUR abfällt, dann sind die Einnahmen 5000 EUR
im Jahr.

Hallo Tychi,
wenn das Matratzengeschäft in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern steht oder in einer Kleinstadt mir 40.000 Einwohnern und einem 100.000 Einwohner-Landkreis drumrum, stimmt die Rechnung wieder.
Und glaubst du wirklich, dass als Verkäufer jemand anderes drinsteht als ein 400-€-Jobber?

grüße
dragonkidd

mit dem Argument könnte man ja jederzeit irgendwo irgendeinen
Laden aufmachen.
Ich hatte mir eigentlich sinnvollere Antworten erhofft. Bin
ich im falschen Brett?

Gruß, Tychi

Hallo Tychi!
Was ist daran so komisch? Deine „Hochrechnung“ geht auch von fiktiven Zahlen aus. Die finde ich jedenfalls durchweg komisch: 5000 EUR Gewinn? Die Dinger werden sich schon rechnen. Der Bedarf ist ja auch an Hotels, Krankenhäuser, Pflegeheime u.ä. gerichtet.

Bist hier schon richig …
S.

Hallo Dragonkidd,

ich habe nicht nachgezählt, aber es gibt bestimmt mehr als einen Laden pro 100.000 Leute. Nun gut, wenn man keine verlässlichen Zahlen hat, dann kann man nur raten. Ich dachte, dass irgendetwas Merkwürdiges dahintersteckt. Geldwäsche oder so.

Gruß, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in unserem sauerländischen Städtchen mit ~24,000 Einwohnern gibt es zwar zig Apotheken, aber keinen Matratzenladen. Und seit das letzte Möbelhaus vor ein paar Jahren Pleite gegangen ist, gibt es auch keine Möbel mehr.

Die sind dann alle in den kleineren Städten an der hessischen Landesgrenze.

Gruss,
Julia

Der Bedarf ist ja auch an Hotels, Krankenhäuser,
Pflegeheime u.ä. gerichtet.

das glaube ich kaum.

gruß
ann

Ich dachte,
dass irgendetwas Merkwürdiges dahintersteckt. Geldwäsche oder
so.

Hallo Tychi,

kauf doch mal eine Matratze und mach die auf, vielleicht findest du darin Geld?

wenn ja, melde dich bei mir, damit ich mir dann auch eine kaufen kann

:wink:)))))
grüsse
dragonkidd