Solarzellen in China bestellen

Ich benötige demnächst Solarzellen in der Größenordnung 400Wp. Hat schon mal jemand erfolgreich in China Solarzellen oder Solarmodule bestellt? Lohnt sich das finanziell, wenn man noch Steuer und Zoll abführen muss?
Viele Grüße, Nico

Hi, da man für Solarzellen MAde in Germany heute nur mehr ca. 2€/WPeak (Monokristallin) bezahlt Brutto.
für China Importware 1,50€ und ich erstere aus verschiedenen Gründen empfehle, würde ich an deiner Stelle erst einmal nach einer guten Einkaufsquelle in Deutschland suchen.

So billig kann die Ware in China gar nicht sein, dass sich ein Import wegen 400 Watt lohnt.

Erstens wegen der Transportkosten aber auch die ganzen Bescheinigungen (Rohstoffe) sind sicher lustig zu besorgen.
Das dürfte sich aber erst bei MW Größenordnungen wirklich lohnen.

OL