Stromlieferant-Bindung im gewerblichen Bereich

Hallo allen,

ist anzunehmen, dass die Stromkosten weiter steigen werden? Schon - oder?

Sollte man auch im gewerblichen Bereich lieber bei 12 Mon. Vertragslaufzeit bleiben? Oder hier einen längerfristigen, normalpreisigen Vertrag abschliessen (bei einem sehr seriösen Anbieter!)?

Ich habe Hemmungen mich (wenn auch ‚nur‘ für ein Jahr) an einen no-name-Anbieter von verivox zu binden, der zwar ein paar Hundert Euro preiswerter ist, aber in den Bewertungen so etwas wie „kein Service, keine Erreichbarkeit, schnelle Preissteigerung“ stehen hat.

Welchen Rat könnt ihr mir geben?
Herzlichen Dank dafür!

Grüsse
Vanessa

Hallo!

Ich wusste zwar nicht das das Portal Verivox auch für gewerbliche Stromverbraucher ist, aber warum nimmst Du nicht einen Anbieter mit einer Strompreisgarantie. Die sind aber trotzdem nicht langlaufend, haben auch kurze oder sehr kurze Kündigungsfristen.
Da gibt es viele seriöse Anbieter, dann ist man für 6 oder 12(24) Monate vor Erhöhungen sicher, außer vor MWSt-Erhöhungen oder öffentlichen Abgabenänderung(EEG Umlage). Das man keine Angebote mit Bonus oder gar Vorauszahlung oder festem Stromkontingent nimmt ist hoffentlich inzwischen klar.
Das kann man alles in den Voreinstellungen auswählen.

Und wenn man ein gutes Angebot gefunden hat, kann man es ja immer noch mit dem seines bisherigen Stromlieferanten vergleichen oder den Versorger mit den preiswerteren Angeboten konfrontieren, ob etwa Sondertarif möglich ist.

mfG
duck313

Hallo duck313,

danke für Deine Antwort.

Um die Kündigungsfrist ging es eigentlich gar nicht.

Und dass ich natürlich einen Anbieter für 12 Monaten wählen *kann*, ist klar. Meine Frage war aber, ob es nicht sinnvoll sein könnte, gerade bei einem Gewerbe mit einer sehr hohen Abnahmemenge einen längerfristigen Vertrag zu wählen - um zu erwartende Strompreiserhöhungen (die ja dann von den allermeisten Anbietern auch weitergegeben werden) längerfristig abzufangen.
Also - macht es nicht vielleicht doch Sinn, sich auf knappe 22Cent für drei Jahre zu binden - anstatt jetzt für ein Jahr vielleicht 19 Cent zu zahlen - aber in einem Jahr dann nur noch einen Vertrag für Minimum 24 Cent zu bekommen. Privat wechsle ich meinen Anbieter auch alle ein-bis-zwei Jahre … aber hier rede ich ja von einer Abnahmemenge um 20.000 kWh/J… Das ist ja eine ganz andere Grössenordnung.

Hm …
Grüssle
Vanessa

Hallo!

Als Gewerbekunde braucht man doch noch mehr Planungssicherheit, also was spricht denn gegen eine Strompreisgarantie für 12 oder 24 Monate.
Bei trotzdem kürzerer Kündigungsfrist ?

Man hat Planungssicherheit für 12 oder 24 Monate, kann aber doch wechseln, wenn man doch ein günstiges Angebot finden sollte.

Und ich sagte ja, bei größeren Strommengen kann man verhandeln mit dem alten Versorger z.B.
Möglich, er oder auch einer der anderen Anbieter gewährt noch längere Festpreise. Dann aber m.E. mit Bindung, man kann nicht vorzeitig raus.

MfG
duck313