Welcher Zoll ist billiger von Sendung aus US: Nach Ungarn oder nach Deutschland?

Ich habe eine Jacke in den USA bestellt und lebe eigentlich in Deutschland. Momenten mache ich ein Auslandssemester in Ungarn und frage mich, ob die Zollabgaben hier günstiger sind. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, in welchem Land ich weniger Zollgebühren zahlen muss.
Liebe Grüße
Jule

Servus,

der Satz für Umsatzsteuer (und damit auch die Einfuhrumsatzsteuer) ist in Ungarn mit 27% der höchste in Europa.

Schöne Grüße

MM

in welches eu land ist es denn am billigsten?

USt in der EU
Servus,

niedriger als in Deutschland sind die USt-Sätze bloß in zwei Ländern der EU: Luxemburg (15 %) und Malta (18 %).

Wie viel jetzt die Reise dahin kosten darf, ist nicht sehr schwer auszurechnen.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Info, ich war nur neugierig. Man zahlt ja einmal VAT und die Taxe, ist das in allen Ländern so?

Moin

warum dann nicht in die Schweiz? Dort beträgt die Wust nur 8% , und wenn sie den Fummel gleich anzieht, kräht kein Hahn mehr danach…

Gruß
K.

Servus,

bei Einfuhr in die EU zahlt man Einfuhrumsatzsteuer zu dem Satz, der in dem Land gilt, in das eingeführt wird. Ob Einfuhrzoll erhoben wird, hängt von der Ware und ggf. vom Ursprungsland ab, jedenfalls sind Einfuhrzölle im Gemeinschaftsgebiet einheitlich festgesetzt: Da gibt es keine Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern der EU.

Für Sendungen mit niedrigem Wert gibt es Erleichterungen, die hab ich aber nicht im Kopf.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, das ist wahr. Man darf bloß nicht der Versuchung erliegen und bei dieser Gelegenheit z.B. eine Portion Pommes oder eine Butterbrezel einnehmen, sonst ist der Vorteil gleich wieder weg.

Schöne Grüße

MM

back to the roots
Moin nochmals.

die Ausgansfrage war:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, in welchem Land ich weniger Zollgebühren zahlen muss.

Insofern ist es einfach: Zollgebühren werden überhaupt nie bezahlt!

Es ist halt nur schwierig, Einfuhrumsatzsteuern und Zoll gedanklich zu trennen…

Gruß
K.