Zoll-Anmeldung ?

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Zoll.
Wie sieht es aus, wenn ich Ware aus China importieren möchte die einen Wert von über 1000 € (und weniger als 3000 €) hat. Das muss ich dann schriftlich beim Zoll über dieses Einheitspapier anmelden oder wie?
Was passiert sonst? Ich hatte schon mal was aus den USA gekauft, was einen Wert von ca. $100 hatte, da haben ich dann einen Brief von GLS (General Logistics Systems) bekommen und ich musste 16 % EuSt und eine Zollabfertigung von 9,50 € nachzahlen. Zoll selbst war glaube ich aber gar nicht drin, obwohl was von 13,5 % als Standardsatz für Ware unter 350 € in dem Brief stand, der dabei war.
Ich will ja jetzt nicht gerade einen so hohen Zolltarif bezahlen, wenn ich nur Uhren importiere die einen Zolltarif von 4,5 % haben.
Und wie wollen die überhaupt checken, was die Ware im Paket so wert ist? An der Rechnung? Da könnte doch jeder einfach was rein schreiben was ihm passt.
Vielleicht könnt ihr mir die Sache etwas näher erläutern.

Danke & Tschüß
Fred

Hi!

Der Warenwert wird, oh Überraschung, tatsächlich anhand der Rechnung ermittelt. Da der Zöllner kein absoluter Doofkopf ist, kann er, wenn ihm der Betrag zu gering erscheint, einen Sachverständigen beiziehen, der dann den Warenwert schätzt. Das ist im Anti-Dumping-Gesetz so festgehalten.

Grüße Dusan

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Zoll.
Wie sieht es aus, wenn ich Ware aus China importieren möchte
die einen Wert von über 1000 € (und weniger als 3000 €) hat.
Das muss ich dann schriftlich beim Zoll über dieses
Einheitspapier anmelden oder wie?

Genau, du bekommst dann wenn die Ware eingetroffen ist entweder vom Zoll direkt oder von einer Spedition Bescheid. Dann läufst du zum Zollamt und füllst die Zollanmeldung aus. Das wirst du alleine kaum hinbekommen, wenn du das noch nie gemacht hast. Dafür gibts aber an jedem Zollamt Zollagenturen die das für dich erledigen. (ca. 20 €, habe auch schon mal 28 € bezahlt.)
Damit dann wieder zum Zoll, Zollsatz bezahlen, MwSt bezahlen und dann kannst du darüber verfügen wie du willst.

Was passiert sonst? Ich hatte schon mal was aus den USA
gekauft, was einen Wert von ca. $100 hatte, da haben ich dann
einen Brief von GLS (General Logistics Systems) bekommen und
ich musste 16 % EuSt und eine Zollabfertigung von 9,50 €
nachzahlen. Zoll selbst war glaube ich aber gar nicht drin,
obwohl was von 13,5 % als Standardsatz für Ware unter 350 € in
dem Brief stand, der dabei war.
Ich will ja jetzt nicht gerade einen so hohen Zolltarif
bezahlen, wenn ich nur Uhren importiere die einen Zolltarif
von 4,5 % haben.

Einen Standardsatz gibt es nicht für für größere Importe , soweit ich weiss. Bei kleineren Importen würde ich mich darauf auch nicht einlassen, wenn der entspr. Zolltarif darunter liegt. Es gibt für jede Warenart eine TARIC nummer, die mit einem bestimmten Zollsatz behaftet ist. Kannst du auch vorher schon checken, unter www.zollamt.de gibts irgednwo nen Link zu dieser Seite.

Und wie wollen die überhaupt checken, was die Ware im Paket so
wert ist? An der Rechnung? Da könnte doch jeder einfach was
rein schreiben was ihm passt.
Vielleicht könnt ihr mir die Sache etwas näher erläutern.

Wie schon gesagt wurde, die Rechnung ist wesentlicher Bestandteil der Zollabfertigung. Wenn du da schummeln möchtest, solltest du bedenken dass du dann diesen Teil auch nicht als Ausgaben verbuchen kannst, und entsprechend höheren Gewinn hast (weil weniger Kosten für Ware angeblich), auf den du dann deinen Steuersatz zu zahlen hast…

Gruss
Dan

Hallo,

Genau, du bekommst dann wenn die Ware eingetroffen ist
entweder vom Zoll direkt oder von einer Spedition Bescheid.
Dann läufst du zum Zollamt und füllst die Zollanmeldung aus.
Das wirst du alleine kaum hinbekommen, wenn du das noch nie
gemacht hast. Dafür gibts aber an jedem Zollamt Zollagenturen
die das für dich erledigen. (ca. 20 €, habe auch schon mal 28
€ bezahlt.)
Damit dann wieder zum Zoll, Zollsatz bezahlen, MwSt bezahlen
und dann kannst du darüber verfügen wie du willst.

Also wenn ich jetzt etwas in China zum Importieren kaufe, dann kann ich mir die Ware direkt zuschicken lassen ohne, dass ich vorher dem Zoll etwas davon gesagt habe.
Der Zoll schickt mir dann einen Bescheid, dass meine Ware eingetroffen ist und nun angemeldet werden muss.
Habe ich die so richtig verstanden?

Danke für deine Antwort.

Tschüß
Fred

Also wenn ich jetzt etwas in China zum Importieren kaufe, dann
kann ich mir die Ware direkt zuschicken lassen ohne, dass ich
vorher dem Zoll etwas davon gesagt habe.
Der Zoll schickt mir dann einen Bescheid, dass meine Ware
eingetroffen ist und nun angemeldet werden muss.
Habe ich die so richtig verstanden?

Danke für deine Antwort.

Tschüß
Fred

Genau, anmelden mußt du erst, wenn die Ware in Deutschland angekommen ist.

gruß
Dan

Falls du noch fragen hast, einfach ne mail schicken falls ich hier nicht antworte.

Genau, anmelden mußt du erst, wenn die Ware in Deutschland
angekommen ist.

gruß
Dan

Falls du noch fragen hast, einfach ne mail schicken falls ich
hier nicht antworte.

Alles klar, vielen Dank für deine Mühe!

Tschüß
Fred