Fliegt man mit Rückenwind schneller?

Guten Tag,

fliegt ein Flugzeug mit Rückenwind schneller als ein Flugzeug mit Gegenwind? Also wir gehen natürlich von den gleichen Bedingungen und der gleichen Route aus.

Eigentlich ist es ja logisch, dass ein Flugzeug mit Rückenwind schneller sein müsste, aber man sarten und landet ja auch GEGEN den Wind, damit das Flugeug mehr Auftrieb hat - deswegen bin ich mir sehr unsicher, was die Antwprt auf meine Frage betrifft.

Danke im Voraus :smile:

Viele Grüße

Ja, insbesondere bei Linienflügen.

Das Stichwort ist hier relative Geschwindigkeit des Flugzeugs zur umgebenden Luft. Also, wie schnell bewegt sich das Flugzeug im Medium Luft.
Wie du richtig sagst, benötigt das Flugzeug eine gewisse Geschwindigkeit um ausreichend Auftrieb für den Start/Flug zu haben. Bei Gegenwind ist dies schon bei geringen Geschwindigkeiten (relativ zum Boden) der Fall. Bei Rückenwind entsprechend andersherum.

Zum Starten/Landen:
Angenommen, das Flugzeug startet stets mit gleicher Leistung, das heißt es hat nach einer gewissen Rollbahnlänge stets die gleiche Geschwindigkeit. Bei Gegenwind addiert sich dann aber die Geschwindigkeit der sich bewegenden Luft auf die andere drauf und das Flugzeug erreicht schon früher die nötige Startgeschwindigkeit. Beim Landen ist es genau andersherum und das Flugzeug landet bereits mit geringer Geschwindigkeit und kann so gefahrenlos bremsen.

Im Flug:
Genau das gleiche Spiel, hier hat das Flugzeug eine gewisse Mindestgeschwindigkeit relativ zur Luft. Da sich diese jedoch bei Rückenwind ebenfalls auf den Zielort zubewegt addiert sich diese Komponente auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zum Boden. Also ist das Flugzeug bei Rückenwind schneller. Umgekehrt bei Gegenwind langsamer.

Treibstoff:
In dem beschriebenen Fall ist der Treibstoff außer Acht gelassen und unter Annahme konstanter Geschwindigkeit argumentiert worden. Da das Flugzeug nun aber bei gleichem momentanen Kraftstoffverbrauch (dafür zählt nur die Relativbewegung in der Luft) eine kürzere Zeit fliegt, wird insgesamt weniger Kerosin verbraucht. Da nun aber bei der Landung möglichst wenig Treibstoff in den Tanks sein soll (Sicherheit), wird bei Rückenwind zusätzlich die relativgeschwindigkeit zur Luft erhöht. Dadurch fliegt das Flugzeug zwar schneller, aber auch uneffizienter, wodurch wiederum der Kraftstoff entsprechend reduziert wird. Bei Rücknwind hingegen wird langsamer geflogen, um effizienter zu sein als normalerweise.

Dadurch ergibt sich ein deutlicher Unterschied in der Flugzeit bei Gegen- bzw. Rückenwind.

Deine Überlegung war also beide Male richtig, nur hast du es falsch verknüpft, da beim Starten und Landen auch die Geschwindigkeit relativ zum Boden entscheident ist.

Hallo Herr Pilot,
wir müssen unterscheiden zwischen dem Startvorgang und dem stabilen Flugzustand. Beim Start muss erst einmal ein tragfähiger Luftstrom an den Tragflächen zustande kommen, dafür ist Gegenwind hilfreich. Wenn das Flugzeug dann aber stabil in der Luft liegt, ist die Geschwindigkeit relativ zur Luft interessant. Dazu kommt die Bewegung der ganzen Luft, die beiden addieren sich zur Geschwindigkeit über Grund. Diese Addition erfolgt mit Hilfe der Vektoraddition. Aber in jedem Fall gilt: Rückenwind erhöht die Geschwindigkeit beim Flug!
Viele Grüße

Hallo,

also ich bin kein Experte darin, daher kann ich auf folgende Überlegungen keine Garantie geben:

  • Beim Starten muss das Flugzeug eine gewisse Geschwindigkeit überschreiten, um genügend Auftrieb zu bekommen damit es abheben kann. Dabei ist ja nur die relative Geschwindigkeit bezüglich der Luft und nicht die bezüglich des Bodens entscheidend. Also günstiger gegen den Wind zu starten.

  • Beim Landen gilt das gleiche, denn mann will ja eine möglichst kleine Geschwindigkeit bezüglich der Erdoberfläche haben um die Bremsstrecke möglichst kurz zu halten.

  • Ist es aber bereits hoch oben in der Luft mit ausreichender Geschwindigkeit, so ist es günstiger mit Rückenwind zu fliegen, denn die Vorwertsbewegung beruht auf dem Prinzip des Rückstoßes. Die Flugzeugturbinen stoßen eine Luftstrom (oder Verbrennungsgase bei einem Düsenantrieb) nach hinten aus, der dafür sorgt, dass sich das Flugzeug von der dahinter liegenden Luftmasse abstößt. Drückt diese Luft zusätzlich in Flugrichtung, so sollte es bei gleicher Schubleistung theoretisch möglich sein schneller zu fliegen.

MfG

Hallo Lufthansa-Pilot,

ja man fliegt mit Rückenwind schneller. Zumindest was die Geschwindigkeit über Grund angeht. Man kann sich das so vorstellen als würde man auf einer Welle aus Luft reiten und durch diese nach vorne gedrückt werden. Der Schub der Triebwerke ist dann fast ausschließlich dafür da die nötige Umströmungsgeschwindigkeit an den Tragflächen zu haben.

Bei Wind von vorne ist die Geschwindigkeit über Grund geringer, aber die Geschwindigkeit in der Luft höher. Das ist wie im Windkanal, da hat das Objekt relativ zum Wind gesehen ja auch eine (Umströmungs-) Geschwindigkeit, bleibt aber auf der Stelle. Und diese Umströmungsgeschwindigkeit ist wichtig für den Auftrieb.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe es ist verständlich. Wenn nicht noch mal fragen :wink:

Guten Abende
Ja mit „Rückenwind“ fliegt man gegenüber dem Boden schneller! Ich gehe mal davon aus, dass sie kein Lufthansa-Pilot sind sondern nur diesen Namen haben! Denn sonst sollten Sie ja wissen, dass ein Pilot nicht wissen will wie schnell er gegenüber dem Boden ist sonder nur wie schnell dass er gegenüber der Luft ist! Denn wenn er zu schnell ist hat das Flugzeug einen overspeed stall! Und wenn das Flugzeug zu langsam ist gegenüber der Luft, dann hat er ebenfals einen Strömungsabriss über dem Flügel!
Und das Starten und Landen hat nicht mit dem Auftrieb, der höher ist zutun, denn für das sind die Flaps und Slats ja da, sondern viel eher mit dem Strömungsabriss der bei so „langsamen“ Geschwindigkeiten viel eher auftretten kann, wenn da auf einmal noch Wind von hinten kommt! Und desweiteren ist es besser gegen den Wind zu starten bzw. landen weil das FLugzeug ruhiger fliegt durch die Pfeilung des Flügels!

Gruss

Hallo,

ein Flugzeug verhält sich bei Rückenwind wie jedes andere bewegliche Objekt auch. Je stärker es in Bewegungsrichtung getrieben wird, umso schneller fliegt es. Das kann auf längeren Routen einiges an Zeit einsparen. Vor Allem wirkt es sich aber auf unseren Treibstoffverbrauch aus. Der wird entsprechend geringer. :wink:

Dass wir als Piloten gern gegen den Wind starten und landen liegt ganz einfach daran, dass wir Strecke einsparen, da wir weniger Eingengeschwindigkeit benötigen. Denn die Geschwindigkeit des Gegenwinds addiert sich mit unserem Tempo und es entsteht mehr Auftrieb. Das kann bei Starts mit meiner 747 bis zu 600m Runway sparen. Bei wirklich starkem Gegenwind auch mehr, aber da macht die ATC auch schon mal Spirenzen.

Hallo, also logischerweise fliegt ein Flugzeug mit Rückenwind NICHT schneller, als mit Gegenwind. Das ist jetzt von einem Betrachter IM Flugzeug aus gesehen, also jemand der MIT dem Flugzeug mitfliegt.
Betrachtet man es vom Boden aus, sind die Verhältnisse jedoch anders: Relativ zum Boden gesehen, werden sich die Geschwindigkeit addieren (Rückenwind) und subtrahieren (Gegenwind).
Kurzes Beispiel: Wind = 200 km/h (zB von Westen nach Osten). Flugzeug fliegt mit 500 km/h (reltiv zur umgebenden Luft).
Beim Flug von W -> O kommen somit 200+500 = 700 km/h heraus, in der Gegenrichtung somit nur 300 km/h.
(Wir lassen hier mal die Relativitätstheorie außen vor!)
Der „Unterschied“ - von herunten sind also 400 km/h, das ist somit die doppelte Windgeschwindigkeit!
Und ich vermute mal, DAS ist das, was Du wissen wolltest.
Am Anfang der Frage wird nur „klargestellt“, daß es davon abhängt, von wo aus man beobachtet ! (Die Physik nennt das: welches Bezugssystem man benutzt!)
Hoffentlich sind nicht alle Klarheiten jetzt restlos beseitigt :wink:)
Mit vielen Grüßen !

Hi!

Ich stelle mir das mal idealisiert vor: Ein Flugzeug fliegt von A nach B, ein zweites baugleiches Flugzeug startet zur selben Zeit von B nach A. Während des gesamten Fluges bläst ein konstanter Wind von A nach B. Dann kommt das erste Flugzeug bei gleichem Kraftstoffverbrauch zuerst in B an, ist also mit Rückenwind schneller.

Allerdings ist der Gegenwind, den beide Flugzeuge spüren, derselbe. Schließlich ist der Luftwiderstand die einzige Reibungskraft, gegen den beide Flugzeuge anarbeiten müssen. Beide beschleunigen also solange, bis Schub und Luftwiderstand sich gerade ausgleichen. Nun muss (kann) aber das Flugzeug mit Rückenwind mit höherer Bodengeschwindigkeit fliegen, um den gleichen Luftwiderstand zu erfahren, und ist deswegen schneller.

Das klärt auch deine Verwirrung bzgl. des Startens auf. Das Flugzeug mit Rückenwind muss eben weiter beschleunigen als das Flugzeug mit Gegenwind, um den gleichen Luftwiderstand und damit Auftrieb zu erfahren, ist also schon beim Abheben schneller.
Hier müsste allerdings die Rollreibung der Reifen mitberücksichtigt werden, die für das Flugzeug mit Gegenwind kleiner ist, da es bei geringerer Geschwindigkeit bereits genug Auftrieb erfährt. Das sollte aber für die Dauer des Fluges unerheblich sein, wenn der nicht gerade von Duisburg nach Essen geht… :wink:

Ja, man fliegt schneller mit Rückenwind. Starten und laden ist eine ganz andere Sache; da muss man versuchen möglichst langsam (im Vergleich zum Boden) zu sein, was man mit Gegenwind erreicht.

Gruß
Alexander

Ja.

Hi,
also natürlich ist man schneller wenn man mit Rückenwind fliegt. Ich habe das schon öfter erlebt. Aber der Fahrtmesser zeigt die „mehr“-Geschwindigkeit nicht an, nur wenn man aufs GPS schaut, sieht man die „mehr“-Geschwindigkeit. Ich bin mal in der Nähe von Frankfurt weggeflogen nach Bremerhafen, haben so 2 1/2 Stunden gebraucht mit Rückenwind. Auf dem Rückflug hatten wir Gegenwind und haben so für die selbe Strecke 3 1/2 Stunden gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Der Auftrieb hängt u.a. von der Um-Strömungsgeschwindigkeit der Tragfläche ab. Bei geringen Geschwindigkeiten des Flugzeugs (Start, Landung) ist der Gegenwind willkommen weil dadurch der Auftrieb verbessert wird. Bei der Reisegeschwindigkeit ist die Windgeschindigkeit relativ gering und der Auftrieb wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt.
Mit Rückenwind kann Zeit u. Energie gespart werden .

Hallo,

ich würde sagen auf jeden Fall, da sich die Vektoren der Geschwindigkeiten (im physikalischen Idealfall) addieren. Bei Gegenwind muss das Flugzeug den zusätzlichen Widerstand noch mit überwinden und für die gleiche Strecke und Geschwindigkeit deutlich mehr Energie einsetzen. Einfach mal beim Joggen oder Fahrradfahren ausprobieren!

Beim Starten und Landen nutzt man den Gegenwind um die Strömungsgeschwindigkeit und damit, wie schon selbst festgestellt, den Auftrieb zu erhöhen und so m.E. nach die Start- bzw. Landebahn zu verkürzen.

Viel Erfolg!

Hallo,

hier ist es wichtig zwischen zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu unterscheiden.
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du von der Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zu Erdoberfläche sprichst. Für die Strömungsverhältnisse um das Flugzeug (also auch den Auftrieb) aber ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft relativ zum Flugzeug. Hat das Flugzeug also noch keine große Geschwindigkeit relativ zu Erdoberfläche aufgenommen, kann diese Strömungsgeschwindigkeit und somit der die Auftriebskraft des Flugzeugs dadurch angehoben werden, dass man es entgegen einer bereits existierenden Strömung - dem Wind - ausrichtet.
Nun zu deiner Frage: Da das Flugzeug sich in großer Distanz zur Erdoberfläche befindet, kann der umgebende Luftstrom in erster Näherung als von dieser unabhängig angenommen werden und man kann vereinfacht sagen:
Relativgeschwindigkeit Flugzeug - Erde = Relativgeschwindigkeit Flugzeug - Umgebungsluft + Relativgeschwindigkeit Umgebungsluft - Erde

Unter der Annahme, dass das Flugzeug relativ zur umgebenden Luft immer mit einer konstanten Geschwindigkeit fliegt lässt sich also vereinfacht sagen: Ja. Mit Rückenwind fliegt das Flugzeug „schneller“.

Dies ist der Grund, aus dem bei Transatlantikflügen darauf geachtet wird, dass die Flugroute in einem in gleicher Richtung bewegten Luftstrom liegt. Dem sogenannten „Jetstream“
http://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream#Luftfahrt

Ich hoffe ich konnte helfen.