Flugrouten

Meinem Vater ist letztens bei einem Flug etwas aufgefallen: Der Flug war ein Charterflug vom Flughafen Münster/Osnabrück nach Sevilla in Spanien.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass das Flugzeug wohl über London geflogen ist. Er war sich sehr sicher, London von oben gesehen zu haben!
Insgesammt hat der Flug ca 3 Stunden gedauert, was meiner Meinung nach sehr lange ist.
Könnte es sein, dass die „Luftstraßen“ so voll waren, dass das Flugzeug den Weg über London nehmen musste?
Wer kann mir helfen,

danke schonmal im Vorraus!

Hi,

  1. So ein grosser Umweg ist das ja auch wieder nicht.
  2. Flugzeuge fliegen oft um nachteilige Wettergebiete herum.
  3. Die treibstoffgünstigste Route ist sehr oft länger als der kürzeste Weg.
    Gruss,

Hallo,

Könnte es sein, dass die „Luftstraßen“ so voll waren, dass das
Flugzeug den Weg über London nehmen musste?

Ich denke, da liegst Du schon ganz gut. Es gibt von Münster Richtung Spanien zahlreiche sehr intensiv beflogene Gebiete (Sektoren der Flugsicherung). Wenn da die Nachfrage grösser ist, als die Kapazität, müssen halt einige warten, so dass es wahrscheinlich schneller war, einen gewissen Umweg zu nehmen, als auf einen besseren Slot zu warten.

Aus meteorologischen Gründen dürfte sich so ein grosser Umweg auf der relativ kurzen Strecke nicht lohnen. Da müssten schon auf der direkten Strecke, und nur dort, extreme Wetterverhältnisse herrschen.

Gruss

Ronald
www.atcnet.de