Grund anzahl triebwerke flugzeuge

Hallo,ich würde gern mal wissen warum manche flugzeuge so viele triebwerke haben zb.6 stk. hat das was mit reichweite,sicherheit,geschwindigkeit oder größe des flugzeugs zu tun??? mfg

Hallo bobby01,

der Grundsatz ist in der kommerziellen FLiegerei die Redundanz, das heißt, das alle essentiellen Systeme mindestens einfach, teilweise doppelt abgesichert sind.

Mindestens sind es also 2 Triebwerke.

Mehr Triebwerke können mehrere Gründe haben: Angefangen bei dem reinen Schubkraftbedarf. Es gibt noch keine Motoren, die zu zweit den A380 in die Luft bekämen.
Wichtiger ist aber, dass Flugzeuge mit nur zwei Motoren Beschränkungen für den Überflug unwirtlicher Strecken (also ohne Ausweichflughäfen, z.B. Wasserstrecken) unterliegen: ETOPS. Insofern kann also der Einsatz von z.B. viermotorigen Flugzeugen notwendig sein.

Gruß,

Nabla

Kleine Ergänzung:

Es gibt noch einen Grund für mehr Triebwerke: Die Kosten.
Es kann vorkommen, das 4 Triebwerke mit kleinerem Schub günstiger sind als 2 mit höherem (aber insgesamt gleichem) Schub.

Gruß
Hatje

Es gibt noch einen Grund für mehr Triebwerke: Die Kosten.
Es kann vorkommen, das 4 Triebwerke mit kleinerem Schub
günstiger sind als 2 mit höherem (aber insgesamt gleichem)
Schub.

Hast du dafür ein Beispiel? Bei welchem Flugzeugtyp wurden/werden aus Kostengründen vier Triebwerke eingesetzt obwohl auch zwei gereicht hätten?

Gruß
Hatje

Gruß
Daniel

Hallo,

vielleicht nicht aus Kostengründen aber doch aus anderen Abwägungen (Startstrecke, Lärm):

http://de.wikipedia.org/wiki/BAe_146

Viele Grüße
Lumpi

Direkt n Beispiel hab ich nicht, ahb das nur noch von der Vorlesung in Erinnerung, dass das als möglicher Grund genannt wurde. Müsst ich mal schaun ob ich dazu in meinen Unterlagen was finde.

Redundanz, das heißt, das alle essentiellen Systeme mindestens
einfach, teilweise doppelt abgesichert sind.

Mindestens sind es also 2 Triebwerke.

Hallo
Da dürfte aber auch die Symmetrie eine Rolle spielen.
MfG

Moin,

Da dürfte aber auch die Symmetrie eine Rolle spielen.

ein Triebwerk in der Mitte wäre auch symmetrisch, aber nicht redundant. Falls zwei nicht reichen, drei gab und gibt es hingegen oft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Engine-Flugzeug#M…

VG
J~

Hallo,

Direkt n Beispiel hab ich nicht, ahb das nur noch von der
Vorlesung in Erinnerung, dass das als möglicher Grund genannt
wurde.

So allgemein gilt das auch in der Technik in manchen Fällen,
z.B. wenn man die kleinen Aggregate schon hat und die
großen erst teuer entwickeln muß oder wenn auf Grund
techn. Schwierigkeiten die größeren deutlich aufwendiger
und teurer werden.

Müsst ich mal schaun ob ich dazu in meinen Unterlagen
was finde.

In den meisten Fällen sind aber größere Aggregate statt
vieler kleinen deutlich wirtschaftlicher, so auch bei
bei Flugzeugtriebwerken.
Gerade da geht es auch bei Langstreckenmaschinen tendeziell
zu 2 Motoren.
Dazu muß man aber natürlich die Zuverläsigkeit deutlich
erhöhen und nachweisen.
Gruß Uwi

Guten Tag,

nicht zu vergessen - die take off performance.
Der T/O wird leistungsmässig mit einem Triebwerksausfall bei V1 gerechnet. Bei 2-Mots sind dann gleich 50% weg. Dementsprechend groß muss das Triebwerk dimensioniert sein, um bei gegebener Bahnlänge, Airporthöhe, Temperatur usw. einen sicheren Start mit einem Triebwerk zu gewährleisten.

Manche Plätze können von 2-Mots nicht angeflogen werden.
La Paz z.B., ganz lustig. T/O mit 800 ft descent, brake release ist V1, Landung mit 800 ft climb.
Für hochgelegene Plätze oder heisse Gegenden bietet sich dann ein 3-Mot oder 4-Mot an. Da treten dann entsprechend geringere Limits auf.

Gruss, R

Man sagt…
… dass die 146 ihre 4 Triebwerke nur habe damit man mit 3 funktionierenden Triebeln am Ziel ankommt. :smile:

Gruß,

MecFleih

Unwahrscheinlich

Kleine Ergänzung:

Es gibt noch einen Grund für mehr Triebwerke: Die Kosten.
Es kann vorkommen, das 4 Triebwerke mit kleinerem Schub
günstiger sind als 2 mit höherem (aber insgesamt gleichem)
Schub.

das mag in seltenen ausnahmefällen zutreffen.
normalerweise gilt aus reiner kostensicht: je weniger und dafür grösser, desto günstiger.
konkret spricht bei triebwerken der höhere wartungsaufwand dagegen.

auch, dass sie nur deshalb vier Triebwerke spendiert bekam, weil es für 6 Triebwerke keinen Platz hatte.
Gruß
Pefi

Hallo,

Da dürfte aber auch die Symmetrie eine Rolle spielen.

ein Triebwerk in der Mitte wäre auch symmetrisch, aber nicht
redundant.

Motormaschinen mit Zug- und Druckpropeller gibt es.

Gruß:
Manni

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