Mitnahme von Bierflaschen im Flugzeug > Problem?

Hallo,

ich werde Freunde in England besuchen und möchte ihnen ein paar Flaschen unseres hiesigen Bieres mitbringen, weil sie das so lieben. Muss ich Angst haben, dass der Kronkorken durch Druckunterschiede im Flugzeug etc. von der Flasche fliegt und in meinem Koffer eine Sauerei anrichtet? (Ich würde das Bier in meinen Koffer tun, nicht ins Handgepäck.)

Danke und Gruß
dackeltier

Hi,

Muss ich Angst haben, dass der Kronkorken durch
Druckunterschiede im Flugzeug etc. von der Flasche fliegt und
in meinem Koffer eine Sauerei anrichtet? (Ich würde das Bier
in meinen Koffer tun, nicht ins Handgepäck.)

Habe mal in Wikipedia geguckt: Der Innendruck einer Flasche beträgt ca. 2,2 bar.
Zitat: Die Innendruckbeständigkeit einer gefüllten, mit Kronkorken verschlossenen Bierflasche bei etwa 18°C (Raumtemperatur) liegt um 10 bis maximal 40 bar. Diese nimmt aber rasant mit jedem Kratzer an und in der Flasche ab. Der Kronkorkenverschluss ist der gewollte Schwachpunkt. Er soll bei > 6 bar Innendruck undicht werden und den Druck ablassen (abblasen in der Brauersprache). Dies ist eine Maßnahme der Sicherheit, um unter Normalbedingungen einem Platzen der Glasflasche vorzubeugen. Zitat Ende.

So. Selbst wenn also die Flasche in den Weltenraum geraten täte, d. h. kein Außendruck mehr vorhanden wäre, würde sie wohl nicht kaputtgehen, auch der Deckel bliebe wohl dicht (Druckdifferenz Weltraum - Meereshöhe: 1 bar). Da aber im Flugzeug natürlich kein Vakuum herrscht, sollte die Gefahr noch geringer sein. Ich würde aber darauf achten, daß die Flaschen in einem möglichst neuwertigen Zustand sind.

Ne andere Frage ist, ob man die Flaschen mit an Bord läßt. Da würde ich mal in den AGB der Fluglinie nachschauen. Ich meine aber mich zu entsinnen, daß ich schonmal eine Bierflasche im Koffer transportiert habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche#Stabilit.C3…

Gruß S

Vielleicht solltest Du Dir die Frage so stellen:
Kann man einfach so nach dem 11.09.2001 einen Behälter mit Flüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen?? :wink:
Aber mal im Ernst: Da war doch was (seit November '06), wenn ich mich recht entsinne mit Flüssigkeiten, oder?
Aber bin mir da auch nicht sicher.
Wenn dann von Seiten der Sicherheit aus alles ok ist muss Du Dir Gedanken bezüglich Zoll machen.
Vielleicht kann da ja noch jemand, der sich da etwas auskennt was zu schreiben (wie Alkohol darf man mitnehmen, wie errechnet sich die Menge, oder ist egal wieviel Prozente das hat und es kommt nur auf die Literzahl an…etc pp).
Schau mal hier rein - ob die Quelle jetzt glaubwürdig ist…aber schau selbst:
http://www.evz.de/UNIQ127956320326597/doc1279A.html

Vielleicht solltest Du Dir die Frage so stellen:
Kann man einfach so nach dem 11.09.2001 einen Behälter mit
Flüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen?? :wink:

Wieso ich? Ich flieg doch gar nicht nach England.
Außerdem soll der Behälter im Koffer transportiert werden, nicht im Handgepäck. Da ist das erlaubt.

Dir Gedanken bezüglich Zoll machen.

Da sehe ich kein Problem, denn da die Reise innerhalb der EU stattfinden soll, darf man für seinen persönlichen Bedarf einiges mitnehmen. Bei Bier sind das, wenn ich mich richtig erinnere, über 100 Liter.

Gruß S

Oh…entschuldige,
das war natürlich an den Fragensteller gerichtet (aber mal kurz drüber nachgedacht, kann man natürlich auch drauf kommen :wink:).
Aber wie ich bereits geschrieben habe, bin ich mir halt nicht sicher.
Daher hab ich den Link mit drangehängt.
Im Prinzip war das nur ein Denkanstoss für mögliche Problem, die nicht physikalischer Natur sind, denn Du hattest ja bereits beschrieben, dass wegen dem Druck nix passieren kann (das gleiche gilt im übrigen auch für die Temperatur im Frachtraum).

Oh…entschuldige,
das war natürlich an den Fragensteller gerichtet (aber mal
kurz drüber nachgedacht, kann man natürlich auch drauf kommen
:wink:).

Schon klar. Man kann aber auch selbst kurz nachdenken, bevor man postet :wink:

Aber wie ich bereits geschrieben habe, bin ich mir halt nicht
sicher.

Ich schon. Habe schon mehrfach EU-Grenzen mit beträchtlichen Mengen Bier überschritten (was z. B. in Richtung Skandinavien einiges Geld spart) und noch nie Schwierigkeiten bekommen.

Gruß S

Ja…und jetzt antworte ich bewusst auf Deinen Beitrag :wink:
Hab halt gelesen und direkt auf „Antworten“ gedrückt.
Ich wusste nur von Flüssigkeiten (also nix spezielles).
Aber wenn Du da selber Erfahrungen gemacht hast: Praxis geht halt IMMER über Theorie :wink:
Danke für die Info
Gruss, Nibbler

Ich habe in einem vergleichbaren Fall vorsichtshalber auf Bierdosen zurückgegriffen.

Zwar nicht ganz so stilecht, aber die Sauerei durch eine zerbrochene Flasche im Koffer wollte ich mir dann doch sparen…

Viele Grüße
Lumpi

Also der Frachtraum ist auch Druckbelüftet d.h. gleicher druck wie im Passagierraum und z.B. bei der Lufthansa bekommt man auch Bier in Flaschen serviert. Also kein Problem.
Das einzige Problem ist und weshalb ich auch zu Dosen raten würde ist der Umgang des Bodenpersonals und der Gepäckanlage mit deinem Koffer. Man geht da nicht grade feinfühlig mit um.
Deshhalb Problem mit Bruch.
Weiter möglichkeit erkundige dich ob es im Duty Free Bier gibt und kaufe es dort dann kannst du es mit in die Kabine nehme, weil nach der Sicherheitskontrolle.

Also innerhalb der EU darf man 10 (ja,ZEHN!) Liter Sprit mitnehmen.
Ich habe erst zum Jahreswechsel 5L Absolut Wodka aus Amsterdam mitgenommen, meinte Freundin meinte ich darf nicht mehr und außerdem waren die beiden Tüten auch schon fast 10kg schwer. Beim Boarding guckt da aber auch keiner doof.
Da es aber auch 60%ige (und mehr)Spirituosen gibt, will ich mir gar nicht ausmalen was man für ein schönes Feuerwerk mit 10L 60%igem anstellen könnte.
Dies zeigt natürlich auch wie sinnlose diese Flüüsigkeitengesetze sind.

Zum Thema: hab auch schon Bier mit gehabt im Koffer und wenn du ne Flasche in die Mitte zwischen die weichen Klamotten legst dann ist das gar kein Problem.

Danke!
Hi,
ich wollte nur berichten, dass alles problemlos geklappt hat. Zwischen Handtüchern, Klamotten kein Problem!

LG dackeltier