Ökojet von Easyjet

Hallo Experten,

beim durchforsten des Internets bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/828/118…

Hier hält Easyjet an der Entwicklung eines „Öko-Flugzeugs“ fest und behauptet bis zu 1/4 der Emmisionen einzusparen.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee was es mit den Offenen Rotorblättern an den Triebwerken auf sich hat? Und auf welchen Prinzip bzw. wie kann man damit die Emisionen des Flugzeugs senken?

vielen Dank im vorraus

Robert

Hi…

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee was es mit den Offenen
Rotorblättern an den Triebwerken auf sich hat?

Inwiefern?
Bei dem Artikel war doch sogar ein Bild dabei.

Es handelt sich offenbar um eine Turboprop-ähnliche Konstruktion bzw. eine Art mantelloses Mantelstromtriebwerk. Oder salopp gesagt: Ein möglichst großer Propeller, der von einer Turbine angetrieben wird.

Und auf welchen Prinzip bzw. wie kann man damit die Emisionen des Flugzeugs
senken?

Die Entwickler behaupten, das Triebwerk habe einen höheren Wirkungsgrad als die momentan gebräuchlichen. Somit kann man denselben Schub aus weniger Treibstoff erzeugen. Weniger Treibstoffverbrauch bedeutet weniger Emmissionen.

genumi