Wo beginnt der Weltraum

Hallo,

wie hoch muss ich eigentlich mindestens fliegen, damit ich behaupten kann, dass ich im Weltraum war?
Und wer legt das fest??

Gruß
Oliver

100 km?
Hallo Oliver,
vielleicht hilft der Artikel weiter:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,3…

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn man googelt,
http://www.google.de/search?q=offizielle+grenze+zum+…&
meta=

kommt man auf die „offizielle Grenze“ von 100 km. Wer allerdings das festlegt,
hab ich noch nicht gefunden.

Gruß vom T.

Hallo,

kommt man auf die „offizielle Grenze“ von 100 km. Wer
allerdings das festlegt,
hab ich noch nicht gefunden.

Ich würde mal behaupten, dass sich die Grenze daraus ergibt, dass man sich in 100 km Höhe, also überhalb der Mesopause, auf jeden Fall in der Thermosphäre bewegt. Und in der Thermosphäre fliegen schließlich auch Spaceshuttle und ISS, von daher kann man dort schon halbwegs vom „Weltraum“ reden.

mfg
deconstruct

Hi,

Ich würde mal behaupten, dass sich die Grenze daraus ergibt,
dass man sich in 100 km Höhe, also überhalb der Mesopause, auf
jeden Fall in der Thermosphäre bewegt. Und in der Thermosphäre
fliegen schließlich auch Spaceshuttle und ISS, von daher kann
man dort schon halbwegs vom „Weltraum“ reden.

so ähnlich dachte ich mir das schon. Aber gibts da vielleicht einen
Wert, z. B. soundsoviel Luftmoleküle pro cbm, ab dem der
Weltraum definiert wird?

Gruß vom T.

Hallo,

so ähnlich dachte ich mir das schon. Aber gibts da vielleicht
einen
Wert, z. B. soundsoviel Luftmoleküle pro cbm, ab dem der
Weltraum definiert wird?

Hab mal ein bisschen gegoogled. „Wo“ der Weltraum beginnt, da gehen die Meinungen auf jeden Fall stark auseinander. Es gibt v.a. keine feste Grenze. Man könnte sagen, der Weltraum fängt an, wenn die Dichte der Erdatmospähre die Dichte des interstellaren Mediums erreicht hat, aber muss der Weltraum ausserhalb der Magnetosphäre liegen? Da gibts tausende von Definitionsmöglichkeiten.

Zu den 100 km hab ich folgendes rausgefunden:
Diese Grenze wird von der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) als offizielle Grenze zum Weltraum angeführt (http://www.fai.org/sporting_code/scg_glos.asp).
Diese Grenze entspricht der sog. Karman-Linie, einer Grenze, die von Theodore von Kármán in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern aufgestellt wurde. Prinzipiell ist das die Grenze, ab der aerodynamische Kräfte nicht mehr effektiv wirken.
Einen Artikel zur Karman-Linie gibts hier:
http://www.fai.org/astronautics/100km.asp

mfg
deconstruct

3 Like

… für die Mühe.

Gruß vom T.

ebenfalls Sternchen!
Danke!!

Wo warst du solange?

Hallo,

Danke!!

Der Dank kommt von meiner Seite :wink:

Wo warst du solange?

Naja, einerseits private Probs, andererseits Mathe-Vordiplom und relativ viel Arbeit in den Semesterferien. Auf jeden Fall hatte ich anfangs ziemlich wenig Zeit, und dann hab ich w-w-w irgendwie aus den Augen verloren. Aber jetzt wo ichs „wiederentdeckt“ habe, frage ich mich, wie ich so lange ohne w-w-w ausgekommen bin *g* :wink:

mfg
deconstruct