Bildbeschreibung - wer kennt dieses Bild und seinen Maler?

Wer kann helfen: Ich suche den Namen eines bekannten deutschen oder österreichischen Malers des frühen 20. Jahrhunderts, der ein großes Bild von der langen Reihe Verstorbener malte die hinauf ins Licht gehen. Links neben der Reihe der wartenden Verstorbenen ein muskulöser, in erdiger Farbe gemalter Verstorbener der nicht in die Reihe der ins Licht Gehenden hinein darf, sondern zurückgehen muß. Die Darstellung ist nicht kubistisch verfremdet, die Figuren und die Szenerie durchaus noch naturalistisch und leicht flächig gemalt. Leider komme ich nicht auf den Namen dieses Malers, habe nun lange vergeblich (und wohl sicher immer an der falschen Stelle - Symbolismus, Im - und Expressionismus, Surrealismus) im Internet recherchiert und hoffe nun auf den Wissensträger in diesem Forum, der mir weiterhelfen kann: wie heißt dieser Maler?