Chinesische Malerei: Li Jin

Ich bin im Rahmen einer Ausstellung auf die Bilder von einem modernen chinesischen Maler, Li Jin, gestoßen.

Die Werke kosten zwischen ca. 1.500 und 10.000 Euro.

Bevor ich mich deshalb für den Kauf eines solchen Bildes entscheide, möchte ich eine gewisse Investitionssicherheit haben.

Dazu wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass sich der Markt für chinesische Kunst sehr gut entwickelt und besonders die Bilder in Tusche noch gegenüber den Ölbildern aufholen würden, da chinesische Ölbilder im Westen bereits etabliert sind.

Kann jemand diesen Markt einschätzen? Wird der Wert dieser Gemälde nach heutigem Kenntnisstand zumindest auf gleichem Niveau bleiben? Wie sieht die Kunst-Szene die chinesische Kunst und Malerei derzeit?

Sehr geehrter Herr Junker,

Ich bin im Rahmen einer Ausstellung auf die Bilder von einem
modernen chinesischen Maler, Li Jin, gestoßen.

Die Werke kosten zwischen ca. 1.500 und 10.000 Euro.

Bevor ich mich deshalb für den Kauf eines solchen Bildes
entscheide, möchte ich eine gewisse Investitionssicherheit
haben.

die kann niemand bieten.
Zwar: die Glücklichen (Erben), die heute einen Picasso besitzen, mussten zur Entstehungszeit des Werks nur einen Bruchteil dessen investieren, was ein Picasso heute auf einer Auktion bringt.

Aber: wieviele Kunstwerke von wievielen Künstler national wie international wurden seit 1900 produziert, gekauft und wiederveräußert, die ihren Besitzern nur einen Bruchteil der Investion einbrachten?

Wer investieren möchte, sollte sich mit dem Makler seiner Bank beraten. Ich wette, er schlägt nicht Kunst als Geldanlage vor.

Dazu wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass sich der Markt für
chinesische Kunst sehr gut entwickelt und besonders die Bilder
in Tusche noch gegenüber den Ölbildern aufholen würden, da
chinesische Ölbilder im Westen bereits etabliert sind.

offensichtlich ein gut geschulter Verkäufer …

Kann jemand diesen Markt einschätzen? Wird der Wert dieser
Gemälde nach heutigem Kenntnisstand zumindest auf gleichem
Niveau bleiben? Wie sieht die Kunst-Szene die chinesische
Kunst und Malerei derzeit?

zunächst: es gibt nicht die „Kunst-Szene“.
In München wird man darauf eine andere Antwort bekommen, als in Düsseldorf.
Wer Kunst kaufen möchte, sollte und wird dies in der Regel tun, weil ihn das Werk oder der Künstler oder beides zusammen anspricht.

Wie sich Kunst (als Geldanlage) entwickelt, können wir immer nur retrospektiv, also im Nachhinein sagen.

by the way: in diesem Forum sind abweichend von vielen anderen Anrede und Gruß zum Schluß üblich

in diesem Sinn einen schönen Tag
Geli

hallo gerd,

li jin ist ein bereits seit vielen jahren bekannter und etablierter maler.du kannst mit gutem gewissen ein bild von ihm kaufen.da auch schon bekannte museen in uebersee einige seiner werke gekauft haben,ist der marktwert seiner bilder im steigen begriffen und mit sicherheit in einigen jahren fast unbezahlbar.er hat einen exzellenten stil.da ich selbst malerin bin und davon nicht leben koennte wenn ich muesste,freue ich mich jedesmal,wenn ich sehe,dass es ein maler mal wieder „geschafft“ hat.
also kaufen!
gruss von barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank barbara. es freut mich jemanden zu treffen, der sich auch mit chinesischer kunst auskennt. kennst du zufällig die galerie 99 in aschaffenburg - dort sind seine werke derzeit zu sehen (http://www.chinamax.org/).
gruss
gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,

ich glaube wir sind uns einig, dass man die Kunst der Kunst wegen kaufen sollte.

Trotzdem: auch wenn ich einen Porsche aus Lust am Fahren kaufe, beruhigt es mich zu wissen, dass der Wiederverkaufspreis recht stabil ist. Und so ist es auch bei Kunstwerken. Zumindest bei mir, der ich mir mein Geld selbst verdienen muss.

Viele Grüße,
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]