Dianaberg Ahnenforschung

hallo,

habe ein kleines Problem! Ich weis nicht mehr weiter ich weis nicht mehr was ich machen kann oder soll!

Habe vor einigen Tagen meine Oma in Thüringen besucht und sie hat mir erzählt sie ist in Diana in CZ auch Dianaberg genannt aufgewachsen!

Meine Eltern und ich wollen ihr ein Geschenk machen in dem wir INFO und Bilder von Dianaberg finden! Aber sobald ich was google komme ich nicht gerade weiter!

Weis jemand über Dianaberg was??

Hat jemand Bilder oder sonst irgendwas??

Ich weis das sie mal in Diana unterhalb vom Schloss gewohnt haben muss!!

Vielen Dank für eure Hilfe

lg Jeannine

Hallo Jeannine,
also ich habe von CZ = Tschechien auch keine Ahnung. Aber „googeln“ hilft allemal, ich habe es probiert mit Schloss Diana in Tschechien" und war erfolgreich.
Es liegt idyllisch ca. 5 km östlich von der bayrisch/tschechischen Grenze bei Waidhaus. Seit 1961 gehört Dianaberg zu der Gemeinde Rosvadow (deutsch Roßhaupt). Die paar Häuser von Diana und das Schloß liegen südlich von Roßhaupt. Schau mal nach bei Google Earth.
Vor 1961 gehörte Diana zu Neudorf bei Pfraumberg (tschechisch Nova Ves), Bezirk Tachau.Es Foto vom Schloß habe ich auch gefunden. Ich weiß nur nicht wie ich dir das schicken soll.
Ein Buch gibt es auch: Josef Hagner: Neudorf - ein Dorf an der Grenze, 1983.
Vielleicht kannst du ja mal dorthin fahren und alles selbst ansehen und fotografieren.

Herzlichen Gruß
Erika

Hallo Jeanine,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen
Axel

Hallo Jeannine
leider bin ich in der Ahnenforschung auf Norddeutschland fixiert, aber wenn Du den Fremdenverein oder das Tourismusbüro der Gegend ausfindig machen kannst, die können sicher weiter helfen.
Vielleicht rufst Du auch einfach jemanden an (Firma zur Not) der da wohnt und fragst nach der Adresse oder Telefonnummer von alt-ein-gesessenen Bewohnern, die wissen manchmal noch eine Menge und haben auch Bilder.
mfg J.Klugkist

Hallo Jeannine,

bin grad nur aufn Sprung da, aber habe dir mal ein paar Links rausgesucht.
Dort findest du Informationen und auch ein paar Fotos.
Darunter ist auch die Website der Gemeinde Rozvadov von dem Diana(berg)ein Ortsteil ist.
Vielleicht kann man direkt über die Gemeinde den Kontakt suchen und noch weiteres Infomaterial bekommen.
Manchmal einfach etwas runterscrollen.
Falls das Tschechische genauso gut ist wie bei mir, hilft der Übersetzer erstmal gut weiter :smiley:

http://www.heimat-now.de/hpf_abc_mies.htm

http://www.kolowrat.cz/en/forest/management-of-build…

http://www.rozvadov.cz/view.php?cisloclanku=2007010803

http://www.rozvadov.cz/

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1203521

lg
Katja

Hallo Jeannine,
ich einmal auf den Seiten des Genealogie-Vereins gesucht.
Dort ist unter
http://gov.genealogy.net /ShowObjectSimple.do?id=DIAERGJN69HP
Etwas zu finden, mehr weiß ich auch nicht, zum Glück sind unsere Ahnen nicht aus dem Gebiet.
MfG
Reiner Wieland

: Dianaberg Ahnenforschung

Kann nicht helfen