Farbezusammenstellung

Hallo,
ich lese grade einen historischen Krimi, in dem die Besitzer eines besonderen Bildes zu Mördern oder Selbstmördern werden.

Meine Frage lautet:
Wie wurden im 17. Jhdt. Farben gemischt, welche möglichen Giftstoffe konnten aus den Mischungen entstehen werden, bzw. welche Gifte wurden absichtlich hinzugefügt.
In diesem Falle handelt es sich um die Farbe Blau ohne nähere Klassifizierung.

Danke
SB

Hallo!

Wie aber soll ein fertiges Bild(gemälde) den besitzer schädigen ? Durch Ausdünstungen ?

Und als Farbe würde es doch eher den Maler oder Hersteller der Grundstoffe (Farbpigmente) schädigen ?

Bevor es chemische Farben gab, waren das alles natürliche Farben, bestehend aus Mineralien,Erden oder Pflanzen(teilen), getrocknet, verrieben zu Pulver und dann mit Binde-und Lösungsmitteln zu malfähigen Farben angerührt.

Eine sehr giftige Farbe wäre das „Bleiweiß“, das erst mit dem Aufkommen der Chemischen Industrie durch ungiftiger Pigmente ersetzt werden konnte (etwa Zinkweiß oder Titanweiß).

Über die Giftigkeit wusste man schon zu Zeiten der Römer Bescheid.

MfG
duck313

Hi

Es gibt so einige giftige Farbstoffe, die meisten davon wurden allerdings für Kleidung benutzt.

Kommt zwar fürs 17. Jh. nicht in Frage, aber das Arsengrün das im 19. Jh. v.a. in England total en vogue war hat so manche Leute vergiftet, nicht nur durch Kleidung sondern auch durch schöne grüne Tapeten, die giftig vor sich hin dünsteten. Malfarbe hätte man mit diesem Grün theoretisch auch (mit einer Grundbasis) herstellen können. Ist aber ein anderes Zeitalter.

hier ist ein Artikel darüber:
http://www.nature.com/news/2003/030612/full/news0306…

lg
Kate

Moin,

In diesem Falle handelt es sich um die Farbe Blau ohne nähere
Klassifizierung.

hm, absichtlich wurden eher keine Gifte zugemischt, allerdings waren einige Pigmente ziemlich giftig.
Blaue Pigmente die giftig sind fallen mir allerdings keine ein. Am ehesten noch Ägyptisch Blau wegen des Kupferanteils.

Gandalf

Guten Morgen!
Leider hat der Krimiautor weder richtig nachgedacht, noch gründliche Rechechen betrieben. Der Maler wäre doch schon beim Anrühren der Farben verstorben, hätte er Sbstanzen beigemengt, die giftige Dämpfe absondern. Er hätte keine Gelegenheit mehr gehabt seine Bilder zu veräißern oder zu verkaufen!
Balau wurde damals aus Indigo, Azurit oder Lapislazuli hergestellt. Bei der Herstellung von Indigo kann es zu einer leichten Reizung der Atemwege kommen, aber tödluch ist keiner der Stoffe, aus den man Blau sonst noch herstellen könnte.
Vielleicht ist der Krimi ja wenigstens spannend.

Mit besten Grüßen
Sehbehindertenhilfe

Moin,

Balau wurde damals aus Indigo, Azurit oder Lapislazuli
hergestellt.

oh, da gab es schon mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pigmente#Blau und einige sind seit der Antike bekannt.

Gandalf

Hallo,

ich habe hier mal was über die Farbe Blau gefunden. Unteranderem findest Du hier auch einige Zusammensetzungen, auch wie früher die Farben hergestellt wurden.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/FBlau.htm

LG
Jana