König Caspar als Mohr - Geschichte?

Liebe Pinakophilen,

angesichts der einmal wieder im Mittelalterbrett aufgeworfenen Frage, wann ungefähr das Mittelalter aufhörte, bin ich über die Zuordnung der „Drei Könige“ zu den mittelalterlichen „Drei Weltteilen“ gestolpert und von dort ausgehend über die Frage, ab wann etwa Caspar als Mohr dargestellt ist.

Ihre Namen und ihre Anzahl haben die „Drei Könige“ wohl etwa im 8. … 9. Jahrhundert erhalten. Weiß jemand, wann Caspar seine Hautfarbe bekommen hat?

Über Hinweise freut sich

MM

Hi

Das entstand im 12. Jh. als sie begannen für die drei Lebensalter zu stehen, Caspar dabei für die Jugend. Weil sie symbolisch noch nicht überfrachtet genug waren, nachdem ein Jahrhundert vorher dann noch die Kontinente hinzu.

Es gibt aber auch schon erste Erwähnungen der Lebensalter Ende des 8. Jh.

Wenn du dir den Wikiartikel dazu mal ansiehst siehst du aber, dass das eh alles völlig beliebig ist, Balthasar z.B. ist vom Namen eher eigentlich phönizisch (also der einzige echte Syrer unter den drein, die alle syrische Kleidung getragen haben sollen) aber im 14. Jh. auch mal König von Saba, dafür war Caspar dann in Chaldäa verankert… da die Leute die darüber schrieben oft selbst keinen blassen Schimmer davon hatten, wo welches Land liegt oder lag, ist solch ein Durcheinander auch kein Wunder.

lg
Kate

Hallo Kate,

interessant wären bildliche Darstellungen aus der fraglichen Zeit, in der ein ziemlich fest gefügter Kodex von Motiven und Darstellungen eher wenig abgeändert wurde. Gibt es eventuell Buchmalereien, in denen Epiphanias besonders gewürdigt ist?

Schöne Grüße

MM

Hi

Also dem mit dem festgefügten Kodex möchte ich mich bei den drei Königen jetzt gar nicht anschließen. Die Pose, die Ornamentik, die Kleidung - ja, aber alles andere, wer welche Hautfarbe, Bartfarbe, welches Alter hat scheint völlig willkürlich zu sein, böh.

Ich kann leider grade nicht so viel rumgoogeln wie ich möchte weil ich mit dem bescheidenen Congstar surfe… aber ich weiß das meine mittelalterliche Kollege mir ein frankodeutsches Buch aus dem 13. Jh. gezeigt hat, wo schon ein schwarzer Magoi vorkam, ich muss aber erst noch rausfinden welches das war, ist sehr bekannt aber bei Latein schaltet mein Hirn ab…

Jedenfalls scheint die Darstellung des schwarzen Königs aus dem Deutschen Raum zu kommen, wo sich im 11.-12. Jh. plötzlich eine schwarze Gestalt wechselnder Identität in der bildlichen Darstellung wiederfand. Die Verbindung zu den Magoi stammt aus Die Legende von den Heiligen Drei Königen von Johannes von Hildesheim, der Balthasar eindeutig für einen schwarzen Äthiopier hält (weil er wie so viele andere das Wort „schwarzbärtig“ nicht richtig gelesen hatte).

In der deutschen Heraldik erscheint ein schwarzer der drei Könige erstmals 1370, als echter Magoi erst 1470 auf dem Wurzer Altar http://www.wga.hu/frames-e.html?/html/m/multsche/wur…

Dann wurde noch dieses Buch geschrieben über das erscheinen des schwarzen Magus in der westlichen Darstellung (ist ne Review)
http://www.jstor.org/discover/10.2307/2854361?uid=37…

da wird allerdings als erste Darstellung von einem französischen Stück gesprochen, sicher scheint man sich da also nicht zu sein.

lg
Kate

2 Like

Hallo Kate,

schönen Dank für die Einzelheiten! Die Details aus dem CV des schwarzen Caspar, die Du berichtest, überlassen es auch wieder der Rhetorik, ob er noch ein Kind des Mittelalters ist oder bereits zur keimenden Renaissance gehört…

Schöne grüße

MM