Künstlername gesucht!

Hallo Cummunity!!

Ich habe hier ein Bild, von dem leider niemand weiß, wann und von wem es gemalt wurde… Natürlich signierte der Künstler sein Werk unten rechts. Von dieser Signatur, welche weder meine Frau noch ich oder sonst wer entziffern kann, habe ich ein Bild hochgeladen und bitte euch einfach mal, selbst danach zu schauen und hoffe auf ein aufschlussreiches Ergebnis :smile:

Hier mal der Link: http://www.directupload.net/file/d/3570/ljll4z3j_jpg…

Ich danke euch schonmal im Voraus!!

Hallo Gandalf91,
es ist sinnvoll, das ganze Gemälde hochzuladen, da es schwierg ist auf Grund eines Namens auf die Qualität des Bildes zu schließen.
Wenn man das Gemälde sieht lässt sich leicher einschätzen, ob es überhaupt Sinn macht nach den identifizierten Namen weiterzuforschen. Es gibt zig tausende von Malern, aber nur bei wenigen ist der Name so bekannt, dass man darüber weitere Informationen über den Maler erhält.
Über unbekannte Maler wurde meist nichts geschrieben, deshalb sind sie ja auch unbekannt, das sagt aber noch nicht viel über die künstlerische Qualität eines Bildes aus:
Zu den Bewertungskriterien gehören Malstil: Duktus, Motiv- und Farbgestaltung, sowie der zur Entstehungszeit des Bildes gemachte Aussagewert. Diese Faktoren erschließen sich nicht über eine Signatur, sie ermöglichen aber einen höheren Aussagewert über ein Gemälde als nur die Unterschrift des Malers, es sei denn, es steht Picasso darunter.
Gruß
Roberta

Hallo Roberta,

stimmt, ich hab nur an die Signatur gedacht…
Hier der Link zum vollständigen Bild:

http://www.directupload.net/file/d/3571/6tv4pvfb_jpg…

Hallo Gandalf,
ich wage mal eine Aussage zu Deinem Bild: das Gemälde wurde schätzungsweise ca um 1975 gemalt + - 10 Jahre. Verkauft wurden diese Bilder in Bildergeschäften, Kunsthandlungen, Glasereien und in den Gemäldeabteilungen der Kaufhäuser oder in Möbelgeschäften. Ich würde das Bild dem zu Entstehungszeit aktuellen Einrichtungsgeschmack zuordnen. Dazu gehört dieser typisch schlichte Rahmen und das längliche Bildformat. Gemalt wurde das Gemälde schon von einem Profi, aber der Name wird nicht viel weiterhelfen. Wenn du jedoch Wert darauf legst, etwas über den Maler zu erfahren, dann müsstest du die Recherche über die Rechnung beginnen. Wo wurde das Bild gekauft, wo hat der Verkäufer es eingekauft. Damals gab es noch Kunsthändler, die Bildergeschäfte belieferten. Diese Kunsthändler haben beim Maler direkt eingekauft und müssten ihn auch kennen. Vielleicht lebt er noch, dann wäre er wahrscheinlich ü70. Der Wiederverkaufswert des Bildes wird wahrscheinlich weit unter dem damaligen Kaufpreis liegen, da es dem heutigen durchschnittlichen Wohnstil nicht mehr entspricht. Diese Bilder werden wohl weniger im Auktionshandel angeboten, eher in Antik- und Trödelläden oder -märkten.
Gruß
Roberta

2 Like