Kunst BIldanalyse

Hi leute,
ich wollte mal fragen ob mir jemand bei der analyse helfen kann.
Ich hab sowas noch nie gemacht und hab auch schon recht viel um die ohren … muss diese und die nächsten 2 wochen klausur schreiben, daher wäre es eine große hilfe wenn mir jemand helfen könnte.
GIovanni Lorenzo Bernini : Apollo and Daphne
Ich will nicht das ihr selbst eine analyse schreibt, das was ich will sind einfache Hilfen wie z.b. Die einleitung oder einpaar punkte wo ich besonders viel wert legenso auch hinweise zum skulptur wären sehr hilf reich.

Danke schonmal im vorraus

Gruß
Ramazan

Hallo, erstmal!
Als erstes musst Du die Werkdaten angeben: Titel, Künstler, Entstehungszeit etc. Dabei schreibst Du auch, ob es sich um eine Plastik oder Skulptur handelt und in welche Epoche das Werk einzurodnen ist. Danach beschriebst du kurz, was man sehen kann und ausführlich den Ausdruckscharakter: Wie wirken die dargestellten Figuren? (12 Punkte) Danach machst Du die eigentliche Analyse (Hauptteil). Dafür gibt es einen ganzen Haufen Analysekriterien, die ich hier nicht alle nennen kann. Dazu fertigst Du eine Kompositionsskizze an und erläuterste diese im Text. Dann kommst Du zur eigentlichen Interpretation (Aussageabsicht und Gestaltungsinteresse des Künstlers). Zum guten Schluss wäre noch ein Fazit angebracht.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo Ramazan,

ich selbst bin zwar Künstler, aber ich kenne mich mit solchen klassischen Standart-Bildanalysen nicht aus, bzw. weiß nicht wie man da methodisch herangeht.

Wenn Du willst, maile mich bitte mal unter [email protected] an, dann schicke ich dir die Mailadresse eines Kunstwissenschaftlers zu, der sich genau mit solchen Bildanalysefragen bei Barockkünstlern auskennt. Dies ist auch seine Leidenschaft.

Ansonsten solltest Du aber noch einmal konkretiesieren, was deine bekloppte Kunstlehrerin, von denen ich viele kenne, genau will.

  • will sie eine Analyse über die historische
    Zugehörigkeit haben, z. b. Zeitbezogenheit der
    Faltenwurfs bei den Kleidern.
  • individueller Arbeitsstil des Künstlers.
  • biographische Einordnung im Oevre.
  • oder einfach alles zusammen und noch einiges dazu.

Du fängst als erstes bei Wikipedia an. Wenn dort z.B. unter GIovanni Lorenzo Bernini das Stichwort Barock auftaucht, sofort weitersuchen unter Malerei oder Skulptur des Barock.

Letztlich musst Du dann versuchen, den Künstler von anderen aus der gleichen Zeit abzugrenzen. Benini scheint aber wohl auch nicht immer originär aus sich heraus gearbeitet zu haben, und zeigte eine gewisse Nähe zu Michelangelo. Auch dies musst Du thematisieren, indem Du ein Vergleichswerk von Michelangelo suchst.

Insgesamt war Michelangelo skulpturaler in einem modernen Sinne. D. h. seine Statik war ausgeprägter, die ganze Machart im späteren Alter auch roher und mehr die Natürlichkeit des Steinmaterials betonend.

Benini war eher so eine Art Designer, also glatter, im äußerlichen Finsih der Marmoroberfläche geschickter und verspielter.

So dies waren jetzt schon 12 Minuten Zeit, der Rest bleibt an dir hängen.

Gruß, Bruno

Fortsetzung:
Im Hauptteil der Anlayse gelten die folgenden Analysekriterien:

  1. Körper-Raum-Beziehung
  2. Volumen, Masse und Gewicht
  3. Größe und Präsentation
  4. Ansichtigkeit, Kontur und Blickführung
  5. Licht und Schatten
  6. Oberfläche und Plastizität
  7. Gerichtetheit, Bewegung, Zeit
  8. Komposition
    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    Liebe Grüße

Das ist ist ja ein e große Sauewrei!
Ich zeige dich hiermitr an!
MFFG
KhZollondz

wow vielen dank für diese hilfreichen tipps, das ist schon mehr als genug für mich hätte nicht soviel erwartet

Gruß Ramazan

vielen dank
für deine hilfe
ich werde mir mühe geben

Gruß Ramazan

Toll,falls Du in Berlin oder in Köln wohnst, gehen wir Fallafel essen, und Du zahlst den Salat dazu.

Schau mal im Internet auch unter Matthias Wellmer. Am besten Du registrierst dich kostenlos bei www.xing.de. Dann schaust Du in den Foren nach mit Suchwort arts and friends Rhein / Main oder arts and friends berlin. Oder ich schicke dir die Adresse direkt zu aber nicht über „wer-weis-was“. Matthias ist der Spezialist fürs Feingestrickte.

wow vielen dank für diese hilfreichen tipps, das ist schon
mehr als genug für mich hätte nicht soviel erwartet

Gruß Ramazan

Leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten.Sehr empfehlenswert finde ich folgendes kleines Buch von: Johannes Mangels: 100 Fragen beim Betrachten einer Plastik (Heinrichshofen-Verlag). Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir sehr hilfreich sein kann. Über Bernini speziell habe ich keine Literatur.
Mach´s gut.

Hallo Ramazan,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit kunstgeschichtlichen Bildanalysen nicht auskenne.

Viel Erfolg

Jürgen