Literatur zu Kupferstichen: Panzer, Diepenbroick?

Hallo!

Eigentlich bin ich Orientalist, habe nun aber Porträts, die mein „Untersuchungsobjekt“ zeigen, gefunden - und muss mich jetzt zumindest ein wenig darauf stürzen.

Ich stoße immer wieder auf folgende Literaturangaben, die aber nirgendwo erklärt werden:

  • Mortzfeld

  • Panzer

  • Diepenbroick

„Mortzfeld“ konnte ich identifizieren als Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel.

Aber kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was denn " Panzer" und " Diepenbroick" sind?!?!?

Viele Grüße
D.

Hallo,

Ich stoße immer wieder auf folgende Literaturangaben, die aber
nirgendwo erklärt werden:

Aber kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was denn " Panzer"
und " Diepenbroick" sind?!?!?

könnte es sich um Georg Wolfgang Panzer (z. B. https://archive.org/details/annalestypograp03maitgoog) und
Hans-Dietrich von Diepenbroick-Grueter (siehe auch http://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/samm…) handeln?

Gruß
Kreszenz

Danke! Ich schaue es mir in einer ruhigen Minute an …

Hallo!

Entweder sind es nicht Panzers Annalen oder ich bin zu blöd, darin etwas zu finden … :stuck_out_tongue:

Diepenbrock ist das hier: Allgemeiner Porträt-Katalog. Verzeichnis einer Sammlung von 30000 Porträts des 16. bis 19. Jh. in Holzschnitt, Kupferstich, Schabkunst und Lithographie. Hamburg, 1931, Nachträge 1933–1939, Nachdruck: Olms, Hildesheim 1967 und nochmals 2000

Vielen Dank nochmal!

Grüße
D.

Hallo,

Entweder sind es nicht Panzers Annalen

gut möglich. Die Annalen hatte ich als Beispiel verlinkt, weil sie in einschlägigen Abhandlungen öfter als Quelle genannt sind. Ob/Wo Panzer sich bezüglich Deines „Untersuchungsobjekts“ geäußert hat, ließ sich ja ohnehin nicht überprüfen, da Du dazu keine konkreten Angaben gemacht hattest.

Gruß
Kreszenz