Maler Wilhelm Immenkamp

Hallo,

ich suche weitere Informationen zum Maler Wilhelm Immenkamp - das was ich bisher gefunden habe, ist leider nicht sonderlich umfangreich:

1870 - 1931; Ehedem Schüler von Gabriel von Hackl und Carl Marr an der Münchener Akademie, pflegte Immenkamp in seinem Schaffen „einen gemäßigten Impressionismus“ (Thieme-Becker XVIII, 579) und schuf vorwiegend Portraits und Kirchenmalerei.

Mir geht es nicht um den Wert der Arbeiten!

Danke,
Little.

Hi.

ich suche weitere Informationen zum Maler Wilhelm Immenkamp -
das was ich bisher gefunden habe, ist leider nicht sonderlich
umfangreich:

1870 - 1931; Ehedem Schüler von Gabriel von Hackl und Carl
Marr an der Münchener Akademie, pflegte Immenkamp in seinem
Schaffen „einen gemäßigten Impressionismus“ (Thieme-Becker
XVIII, 579) und schuf vorwiegend Portraits und Kirchenmalerei.

  • Sein Studium an der Münchner Kunstakademie wurde von Friedrich August Krupp gesponsort, der aber bald feststellten musste, dass die Begabung des Malers den Aufwand nicht rechtfertigte.

http://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/in…

  • Wilhelm Immenkamp hatte 1909 als Maler den Auftrag, ein Gemälde von Wilhelm Raabe für die Sammlungen des Vaterländischen Museums zu malen. Vermittelt hat diesen Auftrag auf Bitten des Vorstandsmitglieds des Museums Bankier Paul Walter der mit Raabe bekannte Karl Steinacker. Aus den Berichten der Vermittler und des Malers geht ebenso hervor, mit welchen Schwierigkeiten dieser Auftrag ebenso verbunden war, wie auch Wilhelm Raabe Wert auf eine ganz bestimmte künstlerische Gestaltung seiner Person gelegt hatte. Das Bild und seine Betrachtung wird im Vortrag in den Kontext der schriftlichen Überlieferung gestellt.

Chan