Menschliche Proportionen

Ich suche Zahlen, die die menschlichen Proportionen veranschaulichen, zum Beispiel das Verhältnis Kopf zu Gesamtgröße, …

Ich suche Zahlen, die die menschlichen Proportionen
veranschaulichen, zum Beispiel das Verhältnis Kopf zu
Gesamtgröße, …

hi,
ein Klassiker unter den Proportionsstudien ist sicherlich der gute alte Bammes (Gottfried Bammes: Die Gestalt des Menschen
Verlag: Ravensburger).

viel Spaß damit
jasmina

Hier findest du zwar keine Zahlen, aber dafür ist es sehr anschaulich:

http://banzai.msi.umn.edu/leonardo/vinci/vitruvian.jpg

Gruß Helene

Ich suche Zahlen, die die menschlichen Proportionen

veranschaulichen, zum Beispiel das Verhältnis Kopf zu
Gesamtgröße, …

Hier findest du zwar keine Zahlen, aber dafür ist es sehr
anschaulich:

http://banzai.msi.umn.edu/leonardo/vinci/vitruvian.jpg

Da sind auch die „Zahlen“:

http://www.stadt-frankfurt.de/Schulen/Ernst-Reuter-S…

Gruß Helene

Ich suche Zahlen, die die menschlichen Proportionen

veranschaulichen, zum Beispiel das Verhältnis Kopf zu
Gesamtgröße, …

Ich suche Zahlen, die die menschlichen Proportionen
veranschaulichen, zum Beispiel das Verhältnis Kopf zu
Gesamtgröße, …

Ich kann zwar leider nicht mit genauen Zahlen helfen, aber laut Leonardo da Vinci lässt sich das zum größten Teil mit Hilfe des Goldenen Schnittes ermitteln.

Eine Strecke A wird in zwei Teile geteilt, eine längere B und
eine kürzere C. Dann muss gelten:

B:C = A:B
Das genaue Verfahren bzw. exakte Zahlenwerte lassen sich in jedem besseren Kunst oder Allgemeinlexikon nachschlagen.

Ich hoffe das hilft weiter

Have a nice Day

Sebastian

Der goldene Schnitt ist eine Legende, ein menschliches Ideal was sich so exakt in der natur nirgens umgesetzt findet. Aber wenn man einen Menschen danach zeichnerisch konstruiert, sieht es schon ganz gut aus, geb ich zu :smile:.

Habe mal den Richtwert kopf zu rumpf = 1/8 : 7/8
in einem Aktmalbuch gelesen. aber das gilt nur für erwachsene, Kinder haben natürlich einen verhältnismäßig größeren Kopf.

Hi,

es gibt sehr gute Bücher darüber…aber schliesslich befinden wir uns hier im I-net also kann man sich den Gang in die Bücherei fast sparen. :smile:

http://www2.evansville.edu/drawinglab/proportion.html

Hier findest du alles was man über die Menschlichen Proportionen wissen muss.

MfG Magicman