Kunst & Malerei
Von: Јоаnnа, 1.6.2011 13:19 Uhr
Hallo,

ich habe das Wort in einem Text zum Übersetzen, habe jedoch keine Anhnung was das auf Deuscth jetzt heißt? Könnte mir jedman dabei helfen?



  1. Antwort von Јürgеn73 (abgemeldet) 1
    Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
    Ich verstehe jetzt Ihre Frage nicht ganz. Das ist doch bereits ein deutsches Wort.
    Nierenschwung meint denke ich einfach geformt wie eine Niere. In den 60er Jahren war diese Form z.B. sehr beliebt bei Tischen, den sogenannten Nierentischen.
    Ins Englische übersetzt würde Nierenschwung vielleicht so übersetzt werden "the shape of a kidney" oder "shaped like a kidney".
    • Antwort von Κ01 0
      Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
      Hallo Joanna,

      tut mir leid - habe hier keine Idee was das sein sollte...
      • Antwort von Јаnе Grоѕѕеr 0
        Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
        Hallo Joanna,
        gemeint war wahrscheinlich Nierenschwung. Ich habe das Wort schonmal gehört und vermüte, dass es sich um ein Form handelt, der wie eine Niere geschwungen ist. Wissen tue ich das allerdings nicht!
        Ich hoffe ich konnte aber trotzdem ein wenig helfen.
        Viele Grüße,
        Jane
        • Antwort von Rоbеrt Ѕсһulz 0
          Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
          So nennt man kulturhistorisch die Architektur der 50iger Jahre in D, als Couchtische in Nierenform Mode waren.
          Das Nierentischdesign kennzeichnet eine ganze Epoche der Gestaltung in D, als man sich von den strengen Formen der Kriegs- und Vorkriegsgestaltung zu lösen versuchte.
          • Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
            Hallo
            Das Wort Nierenwschwung höre ich auch zum ersten Mal.
            Ich denke, dass es sich aus der Formensprache der Fünfzigerjahre ableitet - der Nierentischära
            also z.B. diese Form: http://www.quoka.de/haushalt-moebel/designermoebel-k...
            Alles was heute so aussieht wie einen Niere - und die Zeitgenössische Architektur greift das momentan recht gerne auf, könnt man also als Nierenschwung bezeichnen.
            Vielleicht begann es schon mit dem neuen Neandertalmuseum....
            mit freundlichen Grüßen
            • Antwort von lе_bіеѕt 0
              Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
              Hallo Joanna,

              das Wort "Nierenschwung" kenne ich ich zwar nicht, im Zusammenhang mit Architektur kann ich mir allerdings vorstellen, dass damit etwas asymmetrisch Geschwungenes gemeint sein könnte, wie z.b. der typische Nierentisch aus den 50er Jahren. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nierentisch.
              • Antwort von Х-Βuddһа 0
                Re: Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?
                Das geht auf den Architekten Mendelsohn zurück, der als erster organische Formen baute.