Niereschwung - Architektur/ Was bedeutet das?

Hallo,

ich habe das Wort in einem Text zum Übersetzen, habe jedoch keine Anhnung was das auf Deuscth jetzt heißt? Könnte mir jedman dabei helfen?

Hallo Joanna,

tut mir leid - habe hier keine Idee was das sein sollte…

Hallo Joanna,
gemeint war wahrscheinlich Nierenschwung. Ich habe das Wort schonmal gehört und vermüte, dass es sich um ein Form handelt, der wie eine Niere geschwungen ist. Wissen tue ich das allerdings nicht!
Ich hoffe ich konnte aber trotzdem ein wenig helfen.
Viele Grüße,
Jane

Ich verstehe jetzt Ihre Frage nicht ganz. Das ist doch bereits ein deutsches Wort.
Nierenschwung meint denke ich einfach geformt wie eine Niere. In den 60er Jahren war diese Form z.B. sehr beliebt bei Tischen, den sogenannten Nierentischen.
Ins Englische übersetzt würde Nierenschwung vielleicht so übersetzt werden „the shape of a kidney“ oder „shaped like a kidney“.

So nennt man kulturhistorisch die Architektur der 50iger Jahre in D, als Couchtische in Nierenform Mode waren.
Das Nierentischdesign kennzeichnet eine ganze Epoche der Gestaltung in D, als man sich von den strengen Formen der Kriegs- und Vorkriegsgestaltung zu lösen versuchte.

Hallo
Das Wort Nierenwschwung höre ich auch zum ersten Mal.
Ich denke, dass es sich aus der Formensprache der Fünfzigerjahre ableitet - der Nierentischära
also z.B. diese Form: http://www.quoka.de/haushalt-moebel/designermoebel-k…
Alles was heute so aussieht wie einen Niere - und die Zeitgenössische Architektur greift das momentan recht gerne auf, könnt man also als Nierenschwung bezeichnen.
Vielleicht begann es schon mit dem neuen Neandertalmuseum…
mit freundlichen Grüßen

Hallo Joanna,

das Wort „Nierenschwung“ kenne ich ich zwar nicht, im Zusammenhang mit Architektur kann ich mir allerdings vorstellen, dass damit etwas asymmetrisch Geschwungenes gemeint sein könnte, wie z.b. der typische Nierentisch aus den 50er Jahren. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nierentisch.

Hallo,

habe diesen Begriff noch nie gehört.
Kann es sein, dass du ihn nicht richtig geschrieben hast?
LG Anne

Das geht auf den Architekten Mendelsohn zurück, der als erster organische Formen baute.