Unterschied zwischen Klassizismus und Idealismus

Moin.
ich muss den Unterschied zwischen Klassizismus und Idealismus bestimmen, also woraus und warum sie entstanden sind, nur für mich gibt es keinen signifikanten Unterschied.

also lieber Toxicin, ich bin für Querflöte, Barcelona und St.Petersburg zuständig, aber den Unterschied zwischen Idealismus und Klassizismus musst Du dir schon ergoogeln oder bei jemand anderem erfragen - tut mir leid. Viel Glück und viele Grüße
Canela

Kommt davon wenn man ein Programm die Auswahl machen lässt.
Aber danke für die Rückmeldung :smile:

Als Experte muss ich dich in diesem Fall darauf hinweisen, dass keineswegs eindeutig ist, was mit Klassizismus einerseits und Idealismus anderseits gemeint ist.
Insbesondere für den Begriff Idealismus gibt es höcht verschiedene Auffassungen.

An der Börse sind diese automatischen Programme noch um ein Vieles Gefährlicher…
p.s. kann man denn Klassizismus und Idealismus überhaupt vergleichen? Blöde Frage, vielleicht, aber mir fällt dazu nicht viel ein.
Viele Grüße und danke, dass Du geantwortet hast (auf meine 1. mail). Schönen Sonntag noch
Canela

Kommt davon wenn man ein Programm die Auswahl machen lässt.
Aber danke für die Rückmeldung :smile:

Genau da ist mein Problem.
Ich habe keine genaueren Angaben von meiner Lehrerin erhalten, sie hat mir lediglich diese 2 Themen gegeben.
Was ich dich gerne fragen würde,
ist es richtig, dass der Klassizismus sich deswegen stark an der Antike und seiner Dichter orientiert, weil es zu einer Ablehnung der Kirche gekommen ist?

In einem Satz gesagt: der Klassizismus betrifft mehr die Architektur und der Idealismus die Philosophie, wozu sich Karl Marx z.B. kritisch geäußert hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klassizismus

Hallo,
vielleicht schreibst Du noch schnell, ob es um Philosophie, Literatur oder die (bildende) Kunst geht?

Meiner Meinung nach sind beide Begriffe eng miteinander verzahnt. Während der Klassizismus eine Epoche mit bestimmten (künstlerischen/literarischen) Stilmerkmalen bezeichnet, ist der Idealismus als philosophische Ideenkonstellation der Überbau, vor dessen Hintergrund sich der Klassizismus entfalten kann. Wenn sich Ideen ändern, ändert sich auch die Kunst… Der Klassizismus ist also nur Ausdruck eines neuen Selbst- und Weltverständnisses, das sich philosophisch im Idealismus manifestiert.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter!
Conny

Guten Tag,
von Idealismus spricht man vor allem in der Philosophie und meint damit im Groben, daß die Ideen das wirkliche sind und nicht die Realia, die Gegenstände (unsere „Wirklichkeit“). In der Kunst meint man damit das Suchen nach Idealen, allgemeingültigen Gedanken, den in den Gegenständen innewohnenden Ideen.
Der Gegensatz wäre Realismus oder Naturalismus.
Klassizismus bezeichnet in der Kunst eine Stilphase von ca 1770 bis ca 1840, die sich insbesondere an klassischen, d.h. antiken, Vorbildern orientiert. Der Klassizismus ist strenger, weniger raumgreifend als der vorhergehende Barock bzw.das verspieltere Rokoko. Auch das sog.Biedermeier kann man zum Klassizismus zählen. Der klassizistische Künstler ist vornehmlich Idealist, er gestaltet Ideen, wodurch die Bilder häufig angestrengt pathetisch wirken, sie sind „Sinnbild“.
Das eine ist vereinfacht Lehre (Idealismus), das andere künstlerische Umsetzung (Klassizismus).