Wertsteigerung bei Antiquitäten

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wir haben Anfang der 1990er Jahre eine chinesische Tempelvase für einen hohen 3-stelligen DM-Betrag ersteigert.

Kann man grob sagen, wieviel Wertstiegerung so ein Objekt in diesen knapp 20 Jahren erfährt?

Vielen Dank und beste Grüße

Naja, das kommt ganz drauf an. Steht irgendein Hersteller auf der Unterseite der Vase? Die Vase ist Handarbeit, oder?
Wie groß ist sie in etwa? Welche Farben, etc wurden verwendet?

Oder hast du vielleicht sogar ein Foto von dem guten Stück?:smile:

Hm, kann ich grad nicht so genau sagen, bin unterwegs… ich mdachte, man könnte generell eine grobe prozentuale Aussage treffen?!

puuh, da gibt es seeeehr große Unterschiede. es gibt welche, die sind heutzutage 50 € wert (das sind meist die kleinen Exemplare) und natürlich gibt es auch richtig, richtig wertvolle. Aber wenn du ein großes Exemplar hast, wird sie dir wohl ab 500€ aufwärts einbringen. Preissteigernd wirkt sich natürlich aus, wie gut die Vase erhalten ist. Ist sie noch völlig unversehrt?
Dazu ist aber noch von Bedeutung aus welcher Zeit sie stammt. 1990 habt ihr sie ja nur ersteigert, oder?

Moin,

ich
mdachte, man könnte generell eine grobe prozentuale Aussage
treffen?!

ich hab hier ein fünf Jahre altes Auto, kannst Du mir sagen, was das momentan wert ist?!

Soweit klar?!

Gandalf

3 Like

Dafür mal ein Sternchen!