Anordnung von verschiedenen Kreisen nach Vorgaben (Programm)?

Hallo zusammen
Ich habe für ein Projekt ca. 20 Namen von Orten, deren Beziehungen untereinander ich gerne graphisch darstellen würde.
Dabei habe ich aber nur die Werte 1 für „sicher in der Nähe“ und 0 für „unbekannt“.
D.h. man könnte die Namen als Kreise konstruieren, die sich bei einem Wert 1 tangieren oder schneiden müssen und bei einem Wert 0 nicht schneiden müssen (aber theoretisch können).

Könnte man so etwas mathematisch durch ein Programm lösen? Wie sollte man dabei vorgehen? Ich habe keine Ahnung von Mathematik oder Programmierung.

Besten Dank für eure Hilfe
Max

Hi,

Ich habe für ein Projekt ca. 20 Namen von Orten, deren
Beziehungen untereinander ich gerne graphisch darstellen
würde.
Dabei habe ich aber nur die Werte 1 für „sicher in der Nähe“
und 0 für „unbekannt“.

Ok…

D.h. man könnte die Namen als Kreise konstruieren, die sich
bei einem Wert 1 tangieren oder schneiden müssen und bei einem
Wert 0 nicht schneiden müssen (aber theoretisch können).

Meinst du das so?: (1) = Ort 1 etc.

(1)(2) => =1 und (3) (4) = 0 ?

Könnte man so etwas mathematisch durch ein Programm lösen?

Joa, geht sicherlich.

Wie sollte man dabei vorgehen?

Kommt auf dein Programm darauf an. Du könntest z.b. eine Datenbank erstellen, wo die Eigenschaften der Orte gespeichert ist. Danach müsstest du nur eine Art algorithmische Reihenfolge der Anzeige definieren und die Größe der Kreise dann festlegen (wenn z.B. 12 Orte =1 sind zu einem bestimmten Ort, wird das ja unübersichtlich…). Wäre so ein „spontanes Gedankenspiel“ dazu.

Ich habe keine Ahnung von Mathematik oder Programmierung.

Dann rate Ich dir mit beidem anzufangen. Da dies aber dein Problem nicht löst gibt es verschiedene Varianten, die man auch mit ein bisschen „PC Gefühl“ und Geduld machen kann:

  • Paint oder andere Bildbearbeitungsprogramme => Kreise malen, Text einfügen = fertig