ANOVA, Kontraste, gerichtete Hypothese

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer ANOVA zunächst Haupt- und Interaktionseffekte ermitteln und dann aber den Unterscheid zwischen zwei Faktorstufen untersuchen. Da die bisherige Literatur eine gerichtete Hypothese erlaubt, möchte ich gerne einseitig testen. Ich weiß allerdings nicht, wie man das macht. Bei SPSS geht das offenbar nicht.

Ich könnte natürlich auch t-Tests rechnen, aber dann würde ich natürlich das Risiko der Alphafehler-Kumulation eingehen. Bei den Kontrasten kommt übrigens genau der doppelte p-Wert (also Irrtumswahrscheinlichkeit vor) wie beim einseitigen t-Test. Liegt vermutlich am ALM. Aber kann ich einfach den p-Wert der Kontraste einer ANOVA halbieren mit der Begründung einseitig testen zu wollen?

Vielen Dank schonmal,
Jan

Hi Jan,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer ANOVA
zunächst Haupt- und Interaktionseffekte ermitteln und dann
aber den Unterscheid zwischen zwei Faktorstufen untersuchen.

Okay, ich gebe aber zu bedenken, dass du nicht erst einen sig. Haupteffekt brauchst, um Unterscheide in den Faktostufen testen zu „dürfen“.

Da die bisherige Literatur eine gerichtete Hypothese erlaubt,
möchte ich gerne einseitig testen. Ich weiß allerdings nicht,
wie man das macht. Bei SPSS geht das offenbar nicht.

Ggf mal ins Handbuch schauen oder die Syntax bemühen.

Ich könnte natürlich auch t-Tests rechnen, aber dann würde ich
natürlich das Risiko der Alphafehler-Kumulation eingehen.

Alpha-Fehler-kumulierung ja, aber das hat nichts mit den tests selber zu tun, sondern nur mit deren Zahl.

Bei
den Kontrasten kommt übrigens genau der doppelte p-Wert (also
Irrtumswahrscheinlichkeit vor) wie beim einseitigen t-Test.
Liegt vermutlich am ALM.

Nein, das liegt an der symmetrie der t-Verteilung.

Aber kann ich einfach den p-Wert der
Kontraste einer ANOVA halbieren mit der Begründung einseitig
testen zu wollen?

Ja, das geht wegen der genannten Symmetrie. Bei anderen Verteilungen würde das nicht funktioneren.

Grüße,
JPL

Vielen Dank für die Antwort. Heißt das, dass Kontrast-Tests t-Tests sind bzw. der t-Verteilung folgen?

LG,
Jan

Hi Jan,

im Rahmen einer ANOVA: ja.
Grüße,
JPL