Anzahl der kosntitutionsisomere berechnen?

Guten Tag,

meine frage lautet: wie kann man die anzahl der konstitutionsisomere von heptadecan ausrechnen?
ich weiß dass die anzahl 24894 ist, meine frage ist aber wie man darauf kommt.

tut leid, da kann ich nicht helfen…

Hallo,

leider ist dies überhaupt nicht mein Fachgebiet. Ich kenne da jemanden, der vielleicht weiterhelfen könnte, leider kann ich die Person aber im Moment nicht erreichen.

MfG
Detlef Rieck

Die Person gibt folgenden Tip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isomer
MfG
Detlef Rieck

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Mit Chemie bin ich komplett überfordert

Hallo Oliver, Ich habe keinerlei Wissen über Chemie in meinem Profil angegeben. Könnte es am Buchstaben-
dreher im Stichwort liegen?

Grüße, Rudi

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber du kannst ziemlich gut systematisch vorgehen. Nimm Dir eine Hauptkette, sagen wir mal von 15 Einheiten. Dann hast du noch zwei Einheiten übrig. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder eine Ethylgruppe, die du an (15-2) Plätze anhängen kannst(wenn du sie ans Ende hängst bekomst du einfach wieder eine längere Hauptkette). Oder du hast zwei Methylgruppen, die du auf 15*15 Positionen hängst. Überlege Dir also erst, dass du 15 Möglichkeiten hast die erste Gruppe zu platzieren, danach 15 unabhängige Möglichkeiten die zweite zu platzieren. So reduzierst du langsam die Größe der Hauptkette und du musst aufpassen, dass pro glied der Hauptkette nur zwei Gruppen gehängt werden können. Wenn die Größe der anzuhängenden Gruppen länger als deine HAuptkette ist, dann kannst du aufhören mit dem reduzieren der Hauptkette, andererseit zählst du manche Kombinationen doppelt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich bin Experte für Finanzdienstleistungen (Geldanlage, Finanzierungen usw.) Deine Frage geht wohl eher an einen Chemiker?

Gruß

Uwe

Hallo
Leider liegt diese Frage ausserhalb meines Fachgebietes (Elektronik). Ich kann sie daher nicht beantworten.
Ich hoffe, dass andere Fachleute von „wer-weiss-was“ Ihnen helfen können.
Lieben Gruss!

Hallo @oliver,
da ich keinen Sinn in dieser Frage sehe, möchte ich auch nicht darauf antworten.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Guten Tag,
meine frage lautet: wie kann man die anzahl der
konstitutionsisomere von heptadecan ausrechnen?
ich weiß dass die anzahl 24894 ist, meine frage ist aber wie man darauf kommt.

Die Frage ist: wie Du auf mich kommst? Habe keine Antwort für Dich, sorry…

Leider falsche Frage an mich. Dafür bin ich kein Experte.

tut mir leid, aber hierzu kenne ich leider auch keine Antwort.

Bedauere, keine Ahnung dazu.

Hallo, Oliver,
entschuldige die späte Antwort- hatte Netzprobleme…
Außerdem kann ich Dir zu dieser sehr speziellen Tematik überhaupt nichts sagen-
sorry und Gruß

Rainer