Frage zum Wurzelrechnen

Hallo zusammen,
ich soll nächstes Schuljahr ein Referat in Mathe halten.
Da hab ich mir das Thema Wurzeln und Quadradwurzeln ausgesucht. ich habe im Internet auch schon eine Weile gesucht, habe aber leider nichts über den Erfiender des Wurzelrechnens  gefunden. Außerdem habe ich nur sehr schwere Erklärungen in Wikipedia gefunden mit dehnen ich als zukünftige 8 Klässlerin eines Gymnasiums leider noch nicht besonders viel anfangen kann.
Ich würde mich ich sehr,wenn ihr mir vielleicht einen Link oder so etwas schicken könntet

Hallo Vanessa,

helfen dir diese beiden Links weiter?:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/wurzel-aus…

http://www.mathe-online.at/lernpfade/Lernpfad797/?ka…

Gruß, Andreas

Noch’n bisschen was:
http://vorhilfe.de/forum/Warum_heisst_die_Wurzel_Wur…

Gruß, Andreas

danke