Funktioniert die Mitternachtsformel auch bei x^3 ?

…oder ist die Formel ausschließlich für die Form 0=ax^2+bx+c ?

…oder ist die Formel ausschließlich für die Form 0=ax^2+bx+c
?

ja

Guten Tag,

…oder ist die Formel ausschließlich für die Form 0=ax^2+bx+c ?

Die Formel geht offenbar nur, wenn x^2 die höchste vorkommende Potenz ist; fur x^3+a*x^2+b*x+c=0 hilft sie im Allgemeinen nicht weiter (außer in Fällen wie c=0, wo man x ausklammern kann und in der Klammer wieder bei x^2 gelandet ist). Für Gleichungen mit x^3 und x^4 gibt es entsprechende (allerdings deutlich kompliziertere) Formeln, Es wurde bewiesen, dass es ab x^5 keine allgemein gültigen Formeln für die Nullstellen geben kann.

OK, danke! Die Klausur ist zwar jetzt schon lange rum, aber jetzt weiß ich das wenigstens auch ohne Klausur :wink: Schaden tut’s ja nicht!