Gefälle berechnen

Hallo,

ich will eine Terasse anlegen.

Ein Gefälle von 2% soll entstehen.

Die Länge des Gefälles ist 3m.

Wie berechne ich nun das Gefälle?

Bitte mit Rechenweg, da ich ja was lernen möchte!

Danke

Sascha

Hallo,

Der Rechenweg ist einfach:

Das Gefälle soll 2 % betragen, daher ist auf 100 m Waagrechte die Steigung 2 m. Wenn Du jetzt durch 100 dividierst, bleibt für 1 m Horizontale 2 cm Steigung, für 3 m Horizontale 6 cm Steigung. Genauer wäre jetzt nötig, mittels der pythagoreischen Formel die Werte zu errechnen, bei diesem geringen Gefälle ist allerdings die Waagrechte nahezu ident mit der Schräge. (Der Fehler beträgt unter 1 mm).

Gruss von Julius

Hallo,

jetzt leuchtet es mir wieder ein, ich habe nur komplizierter gedacht als es ist. Manchmal sind die einfachen Dinge halt doch die richtigen!

Danke

Sascha