Mathematik
Von: Paranoire, 29.8.2011 01:30 Uhr
Hallo,
ich muss dringend meine Statistik-Kenntnisse auffrischen:
ich habe einen T-Test gerechnet (SPSS) und wüsste nun gern, welches Ergebnis für mich relevant ist und wie ich den Wert zu interpretieren habe (also H0 beibehalten oder verwerfen.

Des Weiteren habe ich ein Problem: ich habe den U-Test (Man-Whitney-U Test gerechnet und SPSS sagt mir immer das selbe: H0 beibehalten, egal wie die Werte sind (variiert von .8xx bis .3xx. Ich habe ganz normal den Test gerechnet und im Output erscheint dann eine Tabelle, nicht die übliche mit den ganzen anderen Zahlen (ziemlich neues SPSS). In der Tabelle steht dann nur dieser Wert zB .8xx und dann steht da H0 beibehalten. Das Ganze kommt mir doch seltsam vor.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr sehr dankbar!
LG



  1. Antwort von JPL 0
    Re: Interpretation Ergebnisse T-Test? Problem SPSS
    Hi,

    gibts irgendwelche Fehlermeldungen?
    ansonsten kann es sehr kleiner Stichprobengröße liegen: Da die Ränge und nicht die Werte selber verwendet werden ergeben sich erst Unterscheide, wenn die Werte eine andere reihenfolge ergeben. daher kann man beim U-test nicht béliebige p-Werte erzeugen, wenn die Stichprobe sehr klein ist.
    Ansonsten können auch Bindungen das Ganze beeinflussen.

    Grüße,
    JPL