Prognose Trend-Saisson-Modell

Hallo,

aus einem anderen Beitrag heraus weil ich da irgendwie nicht mehr antworten kann…
Bräuchte nochmals Hilfe für Prognoseberechnungen.Ich hab hier wohl ein Trend-Saisson-Modell vorliegen:

Wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich monatliche Wareneingänge die zum einen stark Saissonabhängig sind, und aber auch einem gewissen Trend über die Jahre hinweg.

Jetzt hab ich verschiedenste Rechnungen durchgeführt (gleitender Durchschnitt, gleitender Mittelwert mit exponentieller Glättung 1. und 2. Ordnung, etc.) um eine Prognose zu erhalten.
Allerdings stellt sich mir jetzt aktuell die Frage. Wie weit (Monate) kann ich eine Prognose berechnen?
Es werden ja immer Vergangenheitswerte mit einbezogen in die Rechnung (IST-Werte der letzen 3 Monate). Aber um jetzt eine Prognose für das kommende Jahr (12 Monate) zu machen, fehlen ja die IST-Werte ab kommenden Monat.

Hab darüber in Lektüren und WEb nichts finden können.

Hoffe mit kann das jemand erklären?
Gruß

Hi,

ich kann mit an den alten Thread erinnern.

Wenn du das so gemacht hast, wie ich dem ersten oder zweiten Link beschieben, dann hast du jetzt eine Funktion, mit der du die Historien nachbilden kannst.

Wie sieht diese Funktion bei dir aus?

Grüße

powerblue

genau von Dir kamen die Links powerblue!
Danke nochmal dafür.

Also ich hab das mal mit dem ersten und zweiten Link probiert.
Hab alles mehrmals geschaut, gelesen, zu verstehen versucht und probiert.

Das sind ja mehrere Formeln. Und ziemlich verzwickt.

Habs in Excel gerechnet.
ne Excel-Beispielmappe kann ich hier nicht hochladen, oder?

gruß

Hi,

hab mal ne Beispieldatei hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-9757537/Prognose…

Hab das nach diesemLink hier berechnet.

Bis zu Prognose hab ich alles berechnet. Wie werden jetzt die Prognosemengen berechnet?
In den Unterlagen werden für a und b Werte angenommen. Woher kommen die?

Da ich ein sehr Saissonträchtiges Modell habe, frage ich ob die berechnung mit gleitenden Durchschnitten das richtige ist oder vielleicht doch exponentielle Glättung 1. oder 2. Grades.?

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen.

gruß